WAS FÜR EIN TOLLER MENSCH!

Veröffentlicht am 26.01.2024 in Ortsverein

Hayna, 26.01. / „Was für ein toller Mensch!“ Dies war die Meinung aller Stammtischteilnehmer im „Duwakschopp“ in Hayna. Die Rede ist von David Rosenberg, der von uns eingeladen wurde, um uns einen Tag vor dem Holocaust-Gedenktag über das jüdische Leben in Deutschland nach dem Terrorangriff auf Israel am 7. Oktober 2023 zu berichten. „Ja, es gab und es gibt Anfeindungen.“ Es war für uns eine Geschichtsstunde der ganz besonderen Art. David brachte jüdische Symbole mit und erklärte deren Bedeutung. Was keiner wusste, es gab auch in Neustadt ein Konzentrationslager (1933–1937). Vom Tragen der Kippa (diese gibt es auch in bunt!) rät er derzeit ab. Post von jüdischen Organisationen wird in einem neutralen Kuvert versendet. „Ja, auch wir Juden feiern Fasching“, auch neu für uns. Nach einem gemeinsamen Essen gab es zum Nachtisch eine Überraschung von David an uns: koschere Haribo Goldbären aus belgischer Produktion. Großartiger Stammtisch mit vielen Fragen an David.

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr Osteraktion des OV-Herxheim

06.04.2024, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr Veranstaltung zur Innerortsentwicklung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:107
Online:1