VOLLES HAUS

Veröffentlicht am 27.02.2020 in Ortsverein

Herxheim, 26.02.2020 / Volles Haus beim traditionellen Heringsessen am Aschermittwoch des SPD-Ortsvereins Herxheim. Unsere beiden Abgeordneten Thomas Hitschler, MdB und Alexander Schweitzer, MdL machten mit ihren Reden den Abend zu einem „politischen Aschermittwoch“. Alexander ging insbesondere auf die Ereignisse in Thüringen ein.

„Was in Thüringen passiert ist, waren keine Aussetzer! Die wurden nicht auf dem falschen Fuß erwischt. Die wussten, dass es passiert – mindestens, dass es passieren kann. Und die haben ernsthaft geglaubt, dass sie damit durchkommen könnten.“ Für uns ist klar, dass es keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD geben kann und darf. Mit Antidemokraten macht man keine gemeinsame Sache. Die Geschichte zeigt: Wir waren, sind und bleiben Bollwerk der Demokratie in diesem Land. Das ist unsere Aufgabe!

Thomas Hitschler wies darauf hin, dass der rechte Terror um sich greift. „Wir müssen ihn stoppen, gemeinsam mit allen anderen, die unsere freie und offene Gesellschaft lieben.“ Der Rechtstaat muss seine Anstrengungen gegen rechtsextreme Netzwerke deutlich ausbauen. Und wir müssen da ansetzen, wo rechte Gewalt ihren Ursprung hat. Bei der Hetze und dem Hass, den rechte Populisten schüren. Die AfD gehört dazu. Sie ist der politische Arm der extremen Rechten in unserem Land. „Ein wichtiger Schritt“, Hitschler, wurde letzte Woche getan. Das Kabinett hat den Plänen unserer Justizministerin Christine Lambrecht zugestimmt, schärfer gegen Hass im Netz vorzugehen – und Kommunalpolitikerinnen und -politiker besser zu schützen.

Von allen sehr gelobt wurde erneut das leckere Heringsbuffet des Ortsvereins. Auch wer keinen Hering mag, ging, wird an diesem Abend nicht hungrig nach Hause.

Volles Haus, interessante Gespräche, guter Austausch über aktuelle politische Themen und ein leckeres Heringsbuffet. Klasse. Danke allen, die dabei waren.