SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

VIELES STEHT AUF DER KIPPE

Veröffentlicht am 09.03.2021 in Landespolitik

HERXHEIM 10.03./ „Lieber Erwin, mit deiner Situationsbeschreibung zur Lage in den Innenstädten hast Du einen ganz zentralen Punkt angesprochen“, so der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil auf die Fragen von Erwin Welsch zum aktuellen Zustand in den Innenstädten. Anlass hierzu war die digitale Betriebs- und Personalrätekonferenz mit dem Bundesarbeitsminister, zu der Thomas Hitschler, MdB und Alexander Schweitzer, MdL eingeladen hatten. Erwin Welsch hatte die Einzelhändler in den Zentren in ihrer Gesamtheit als die mit größten Arbeitgeber in Deutschland bezeichnet. Insbesondere für Frauenarbeitsplätze.

Die Krise der Innenstädte hat mit der Pandemie eine ganz neue Dynamik erhalten. „Mit dem Zerfall der Innenstädte geht auch das Kulturgut Innenstadt verloren“, so Welsch. Am Beispiel seiner Heimatstadt Peine ging der Minister auf die Fragen ein. „Da gehen derzeit ganz Lebenswerke in die Brüche“, so Heil. „Auch ich mache mir riesige Sorgen um die Fußgängerzonen“, so Heil und weiter „da steht vieles auf der Kippe!“. Eine Maßnahme, die derzeit aus seinem Haus heraus entwickelt wird, befasst sich mit der Frage, wie gelingt ein fairer Wettbewerb zwischen Onlinehändlern und den Einzelhandel.

Alle Termine öffnen.

11.05.2024, 08:00 Uhr - 15.05.2024, 18:00 Uhr Flyer-Verteilaktion