22.04.2024 in Aktuell

VOLLWERTIGE AMPELANLAGE KOMMT

 

Herxheim, 20.04 / Am 11.04.2019 – also vor fünf Jahren, hat die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim mit einem Antrag die „Errichtung einer vollwertigen Ampelanlage bei der Rathauskreuzung“ gefordert. Jetzt, 2024, geht es an die Umsetzung – was naturgemäß in der Bauphase zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Ortszentrum führt. Begründet wurde damals der Antrag u.a. damit, dass „eine vollwertige Ampelanlage die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer deutlich erhöhen wird“. An der Zielsetzung der SPD-Fraktion hat sich bis heute nichts geändert. Und noch eine Feststellung ist richtig: Vieles, was vom „alten Ortsgemeinderat“ (Wahlperiode 2014-2019) auf den Weg gebracht wurde, wurde in den Folgejahren vom neuen Gremium aufgegriffen. Die neue kommunale Kindertagesstätte „Am Wingertsberg“ gehört ebenso dazu wie das Haus der Verein im Waldstation. „Was gut werden soll, braucht Zeit und ein gutes Ergebnis kommt nicht von jetzt auf gleich“, so Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch. „Manche Dinge müssen reifen, um gut zu werden.“ Und besser spät als nie!

22.04.2024 in Aktuell

MUTMACHER

 

Landau, 19.04 / Kevin Kühnert eröffnet die heiße Phase des Wahlkampfs. Und es ist ein sehr gelungener Wahlkampfauftakt. Der Generalsekretär der SPD mal nicht als Polit-Star bei Lanz, Maischberger oder Miosga, sondern vor Ort. Und Kevin war nicht alleine im Gloria-Kulturpalast in Landau. Viele, insbesondere junge Menschen, waren da und lauschten den Worten des 34-Jährigen Politik-Profis. „Er hat geliefert“, so Inge Heimer vom SPD-Ortsverein Herxheim. Für Dirk Brenkert vom SPD-Ortsverein war der Hinweis von Kühnert für die vielen anwesenden Ehrenamtlichen wichtig, die am Freitag mit dabei waren, „Demokratie sei eine Aufgabe, die im Wesentlichen von Ehrenamtlern geschultert werde“. „Souverän, sympathisch, qualitativ hochwertig und locker", so ist Kühnert bei Heimer und Brenkert angekommen. Und Zeit für ein Foto hatte er auch noch. „Kühnert hat uns Mut gemacht“, so das Fazit von beiden.

08.04.2024 in Fraktion

DANKE ALEXANDER VON RETTBERG

 

Herxheim, 8.04 / Bei der heutigen Kreistagssitzung gab der Vorsitzende des Kreis-Seniorenbeirats, Alexander von Rettberg, seinen letzten Bericht. Viel Lob und Anerkennung gab es dafür von den Mitgliedern des Kreistags. In der Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Bericht sprach Erwin Welsch davon, dass gut leben im Alter für die Menschen im Landkreis nicht nur eine schöne Überschrift ist. "Dazu hat der Seniorenbeirat durch seine engagierte und kompetente Arbeit seinen Beitrag geleistet". An Alexander gewandt sprach Welsch „Du warst ein sehr guter Interessenvertreter und Ansprechpartner für die älteren BürgerInnen.“ Welsch gab jedoch auch einen Hinweis für die Zukunft: „Der demografische Wandel stellt den Landkreis und seine Gemeinden zunehmend vor neue Herausforderungen. Über alle Generationen hinweg ändern sich die Bedürfnisse der Menschen. Dabei muss den Erfordernissen einer immer älter werdenden Bevölkerung in gleichem Maß Rechnung getragen werden wie denen von Familien, Jugendlichen und Kindern. Deshalb bin ich sicher, wir werden mittelfristig Kräfte und Funktionen bündeln müssen, die dann in der Funktion eines/einer Generationenbeauftragten für den Landkreis münden wird.“

07.04.2024 in Aktuell

DU HAST ZEIT

 

Herxheim, 6.04 / „Erwin, du bist Rentner, du hast Zeit!“ Eine Aussage, die vielen so schon gehört haben. Eine Beschreibung meines „Arbeitstages“ am Samstag, 6. April: 8.00 Uhr Pressemitteilung zur Nominierung unseres OBM-Kandidaten abgestimmt und an Die RHEINPFALZ gesendet; 9.30 u.a. Getränke für unsere Nachmittagsveranstaltung in den Gewölbekeller gebracht; 10.00 Uhr, kurzfristig neuen Dienst für Betreuung der Ausstellung in der Villa Wieser organisiert; 10.20 Uhr, Einsatz für Essen auf Rädern – 22 Essen zugestellt; 12.30 Uhr, Aufsteller, Stehtisch etc. auf dem Museumshof aufgebaut - zusammen mit einem jungen Mann, der kein Deutsch sprach aber sehr hilfsbereit war; 13.00 Uhr, Begrüßung von Martin Diedenhofen, MdB, zur Veranstaltung „Unser Ortszentrum von morgen“; Dorfrundgang und Abschlussveranstaltung im Eiscafe am Dorfbrunnen; 15.00 Verabschiedung von Martin; 15.10 Uhr Ausstellungsdienst in der Villa Wieser, 16.00 Uhr, Ausstellungsabbau der sechs Stellen, Medientisch und Würfel. Verpacken in Kisten und vier Koffern – netter Mann hat mir bei Schleppen der Kisten geholfen. 17.00 Uhr, dreimaliger Transport nach Hause – Abholung am Montag, 17.30 Uhr, Abbau auf dem Museumshof, Roll-up, Stehtisch und Rücktransport. 18.30 Uhr, Abendessen kochen: Es gib Spinatknödel mit Pilzen in einer Rahmsoße, dazu Feldsalat mit Speckwürfeln und Nüssen. 20.00 Uhr, gemeinsames Abendessen. Danach Feierabend. „Du bist Rentner, du hast Zeit!“

06.04.2024 in Ortsverein

SEID ZURECHT STOLZ

 

Herxheim, 6.04 / „Seid zurecht stolz“, so Martin Diedenhofen, MdB, als Fazit der Veranstaltung des SPD-Ortsvereins „Unser Ortszentrum von morgen“. Aus seinem Wahlkreis Neuwied ist der Bundestagsabgeordnete, der auch im Ausschuss „Wohnen und Stadtentwicklung“ Mitglied ist, angereist, um mit uns die Zukunft des Ortszentrums zu beraten. Ortsbürgermeisterkandidat Dr. Jörg Dähne brachte Martin mit seinen Ausführungen zum städtebaulichen Entwicklungskonzept, welches der Ortsgemeinderat im Dezember 2023 auf den Weg gebracht hat, auch den aktuellen Stand. Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch erläuterte Martin bei einem Rundgang die angedachte bauliche Entwicklung im Ortszentrum. Mit dabei waren vom Ortsverein zudem Petra Fischerkeller, Inge Heimer und Bernhard Hesselschwerdt. Bei strahlenden Sonnenschein wurde kurzerhand die Aussprache vom Gewölbekeller im Museumshof ins Eiskaffee am Dorfbrunnen (Bild) verlegt. Eine gute Entscheidung. Dabei kamen viele Thema, u. a. der verkehrlichen Situation, der Finanzierung des Konzeptes, der Glasfaserausbau und der Nutzung von ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Gebäuden zur Aussprache. „Ihr lebt hier in einer der schönsten Flecken der Pfalz. Ihr seid mit sozialen und kulturellen Einrichtungen gesegnet, habe eine Baukultur, um die euch viele beneiden werden, habt mit dem CAP-Markt eine großartige Nahversorgung, Einzelhändler präsentieren sehr schön ihre Waren, in den Cafés kann man es sich gut gehen lassen. Seid stolz darauf“, so Martin vor seiner Rückreise. Ein ganz toller, netter und kompetenter Abgeordneter.

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:213
Online:4