TÜR-ZU-TÜR WAHLKAMPF ABGESCHOSSEN

Ortsverein

24. Mai 2019 / Der „Wahlkampf mit den Füßen“ wurde heute abgeschlossen. Nein, 5000 Haushalte habe ich in Herxheim und Hanya nicht erreicht. Nach meiner „Buchführung“ habe ich mich seit mitte April bis heute 2000 Menschen persönlich vorgestellt. Fazit: Anstrengend, hier und da spannend, unterhaltsam, interessant und sehr wichtig.

Zwar gibt die Mehrheit der Deutschen an, Wahlkampf an der Haustür abzulehnen. Doch ein Drittel meint, offen für eine Unterhaltung zu sein. In Herxheim und Hayna habe ich mehr offene Bürger angetroffen. Drei Ablehnungen sind mir im Gedächtnis. Die unzähligen positiven Eindrücke überwiegen bei Weitem. Richtig war auch, zwischen 16.00-18.00 Uhr (Mo-Fr) an der Haustür zu klingeln. "Samstag und Sonntag gehört Mama und Papa mir." Neben der persönlichen Vorstellung war mir wichtig, in dem Gespräch die Fragen der Bürger zu beantworten. Keine Frage blieb unbeantwortet. Es hat sich aus gezeigt, der ideale Haustürwahlkämpfer ist bestenfalls der Kandidat selbst. Dankbar bin ich vielen Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste zur Wahl des Ortsgemeinderates Herxheim, die mit dabei waren und durch ihren Bekanntheitsgrad sehr gute „Türöffner“ in „ihrem Wohngebiet“ waren. Hilfreich war auch die Unterstützung von „Außen“. Danke an Thomas Hitschler, MdB, Alexander Schweitzer, MdL, Wolfgang Schwarz, MdL und Jennifer Braun.

Unabhängig vom Wahlergebnis am Sonntag war es eine schöne Erfahrung.

 
 

Counter

Besucher:194522
Heute:37
Online:1
 

WebsoziCMS 3.8.9 - 194522 -