HERZLICH WILLKOMMEN ...

Erwin Welsch, Vorsitzender

... auf der Webseite des SPD-Ortsvereins Herxheim, Herxheim-Hayna und Herxheimweyher!

Starttext am 8. Mai 2024 aktualisiert.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite und auf Instagram.

Ach ja, in unserer Mitte ist noch Platz für Sie!

Erwin Welsch, Vorsitzender

08.05.2024 in Aktuell

STARTEXT AKTUALISIERT

"Wir leben in einem wunderbaren Land. In einem Land, in dem sich Menschen ehrenamtlich für ihre Mitmenschen, für ihre Gemeinde, für ihren Landkreis und ihr Land politisch engagieren. Aktuell versuchen Idioten aus der rechten Szene dieses Land, unser Land, kaputtzumachen und diesen besonderen Menschen, die sich am 9. Juni für demokratische Parteien zur Wahl stellen, zu schaden. Erst durch die Zerstörung der Wahlplakate, jetzt durch persönliche Angriffe. Kann dies eine Demokratie zerstören? Nein, wenn die demokratischen Parteien zusammenstehen, die Polizei die Kriminellen ermittelt und die Justiz auf dem rechten Auge nicht blind ist. Demokratie hält dies aus. Sozialdemokraten, die in ihrer langen Geschichte schon viel ertragen mussten, insbesondere. Demokratien sind immer dann bedroht, wenn Parteien wie die AfD gewählt werden, die sie abschaffen wollen. Wahlplakate, egal von welcher Partei, zu zerstören zeugt doch nur davon, keine anderen Mittel anwenden zu können. Es ist halt einfacher, fünf Sekunden lang auf ein Wahlplakat einzuschlagen, als sich im Gemeinderat mehrere Stunden um die Zukunft der Gemeinde zu kümmern. Ist die Zerstörung jedoch nicht auch dem allgemeinen moralischen Verfall geschuldet? Wir leben in einem wunderbaren Land. Achten wir alle darauf, es uns nicht von dem Rechten kaputt machen zu lassen."

Erwin Welsch, Vorsitzender des Ortsvereins

07.05.2024 in Aktuell

OHNE PRÜGEL

Herxheim 7.05 / In der Nacht haben kriminelle Rechtsaußen unsere Plakate für die Europa- und Kreistagswahl zerstört (beschmiert und zerschnitten). „Adolf wäre stolz“ ist die Botschaft dieser bescheuertsten Spinner. Unsere Botschaft vom Ortsverein ist, dass wir am Vormittag begonnen haben, unsere Wahlplakate zur Kommunalwahl im Ort aufzuhängen. Nicht zurückweichen, sondern kämpfen und arbeiten für die Demokratie, die solche Kriminelle zerstören wollen, ist unsere Antwort. „Lasst euch nicht verprügeln“ war ein spaßiger Zuruf eines Fußgängers im Ort. In der Tat sind unser Ortsbürgermeisterkandidat Dr. Jörg Manfred Dähne und der Ortsvereinsvorsitzende Erwin Welsch unbeschadet von der Tour zurückgekommen.

06.05.2024 in Aktuell

GLÜCKLICH UND DANKBAR

Kandel, 5.05 / Martin Schulz: Was für ein wunderbarer Mensch! Zurecht wurde dem ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments Martin Schulz Martin am Europatag der Martinipreis der südpfälzischen SPD in Kandel verliehen. Laudatorin Isabel Mackensen-Geis, MdB, wies darauf hin „Er hat Europa ein Gesicht gegeben“. Sie skizzierte mit viel Beifall unterbrochen den politischen Werdegang vom ehrenamtlichen Bürgermeister der Kleinstadt Würselen zum Präsidenten des Europäischen Parlaments, Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten. Gewürdigt wurden auch die Verdienste von Martin Schulz in einer aktuellen Funktion als Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung. Mucksmäuschenstill wurde es bei der Dankesrede von Martin. Lobende Worte fand er für alle ehrenamtlich Tätigen, die sich für die Sozialdemokratische Parteien engagieren, sich für ein kommunales Amt bewerben und für alle, die sich jetzt im Wahlkampf engagieren. „In den Kommunen leben und arbeiten die Helden der Demokratie“, so Martin. „Glücklich und dankbar“ führt er sich auch für die Ehrung mit dem Martinipreis, die die südpfälzische SPD seit 1988 an Menschen vergebe, die sich vorbildlich in Politik und Gesellschaft engagieren. Musikalisch wurde die Verleihung von der Jazz-Combo und Big Band des Alfred-Grosser-Schulzentrums aus Bad Bergzabern begleitet. Was für ein besonderer Sonntagvormittag werden sich viele vom Ortsverein Herxheim sowie die Teilnehmer in der gut besetzten Bienwaldhalle nach der Veranstaltung gedacht haben.