SILBERSTREIF – GEGEN ARMUT

Veröffentlicht am 02.10.2023 in Fraktion

Herxheim 2.10. / „Es gibt Altersarmut in Landau, der Südlichen Weinstraße, überall in Deutschland“, so die Vorsitzende des Vereins „SILBERSTREIF – GEGEN ALTERSARMUT IN LD & SÜW E.V.“, Christine Baumann. Die SPD-Kreistagsfraktion hat deshalb die Vorsitzende im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Fraktion im Dialog“ eingeladen. Im Dialog mit besonderen Menschen und Christine ist so einer besonderer Mensch- wollten wissen, was die Aufgaben des Vereins sind und wie diese praktisch umgesetzt werden. Die Zahl der bedürftigen älteren Menschen nimmt stetig zu. Um diese Menschen kümmern sich ca. 20 ehrenamtlichen Mitstreitern. Auf vielfältige Weise unterstützt werden aktuell ca. 250 „Kunden“, wenn diese etwas Notwendiges brauchen, das sie sich aber finanziell jedoch nicht leisten können. Jedoch hilft der Verein nicht nur materiell. Teilhabe ist ein weiteres großes Aufgabenfeld, denn weil viele Menschen arm sind, leben sie oft einsam und zurückgezogen. Deutlich wurde auch als Selbsterkenntnis für uns wie wenig Politik weis über Armut, Bedürftigkeit und Einsamkeit. Christine hat uns mit ihrem beeindruckenden Vortag die „Augen geöffnet“.