RÜCKBLICK 2019 & AUSBLICK 2020

Veröffentlicht am 12.01.2020 in Ortsverein

herxheim, 12.01.2020 / Mitgliederbrief - Liebe Genossinnen, liebe Genossen, ich hoffe sehr, Ihr alle seid gut ins neue Jahr gestartet. Ich wünsche Euch in 2020 alles Gute, beste Gesundheit und viel Erfolg bei Euren Vorhaben.

Ganz herzlich möchte ich mich persönlich, aber auch im Namen des Vorstands, für Eure Unterstützung und das Vertrauen bedanken, das mir von so vielen entgegen-gebracht wurde. Danke auch für Eure Treue zur SPD. „Berlin“ und die Bundespartei haben es uns 2019 nicht immer einfach gemacht.

Dass wir bei unserer Jahreseinstiegsfeier am Sonntag, 26. Januar 2020, zu der Ihr ganz herzlich eingeladen seid, ein Parteimitglied ehren können, welches 50 Jahre der ältesten Partei Deutschland, der SPD, die Treue gehalten hat, ist was ganz besonderes. Wir bedanken uns bei der Feier aber auch für Mitglieder, die 30 Jahre ehrenamtlich kommunalpolitisch in Herxheim engagiert waren.

Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 haben wir auf allen Ebenen schmerzliche Wahlergebnisse erzielt. Im Ortsgemeinderat haben wir drei Sitze verloren. Mein Ergebnis zur Wahl des Ortsbürgermeisters war miserabel. In Hayna konnten wir unseren Sitz im Ortsbeirat halten. Die Wahlen haben wir im Vorstand aufgearbeitet und richten nun den Blick nach vorn. Danken möchte ich allen, die sich in den Kommunalwahlkampf eingebracht haben. Auch wenn das Ergebnis nicht gut war, wird sicher der eine oder andere an schöne Momente im Wahlkampf gerne zurück-denken.

Nicht nur im Wahlkampf, sondern auch außerhalb haben wir mit vielen Aktivitäten (Jahreseinstiegsfeier, Heringsessen, Sommerfest usw.) mit und für unsere Mitglie-der gezeigt, dass der SPD-Ortsverein lebt.

Im August wurde der Ortsvereinsvorstand neu gewählt. Alle Funktionen wurden, z.T. auch mit neuen „Gesichtern“, besetzt. Dass alle Vorstandsmitglieder einstimmig in neue Funktionen gewählt wurden, war ein starkes Zeichen.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, ich habe schon darauf hingewiesen, dass es uns „Berlin“ nicht immer leicht gemacht hat. Die Bilanz bei den Wahlen in 2019 sowie die Umfragewerte für unsere Partei sind katastrophal. Erinnert sich noch jemand, wann wir die letzte Wahl im Bund gewonnen haben? Es war 2002. Danach kannte die Entwicklung nur eine Richtung – nach unten. Und man hat es sich angewöhnt, uns nichts Gutes mehr zuzutrauen. Wahlergebnisse und Umfragen sinken und sinken.

Der Bundesparteitag Anfang Dezember in Berlin mit der Wahl des neuen Führungs-duos sowie der einstimmig beschlossene Leitantrag können helfen, die Partei zu neuem Leben zu erwecken. Viele halten den beschlossenen Leitantrag für das beste Papier seit dem Godesberger Programm von 1959. Ist es die Wiederauferstehung der Sozialdemokratie? Es liegt auch an uns, an der Basis. Loyalität und Solidarität sind dabei zwei wichtige Schlüsselbegriffe.

Der SPD-Landesverband und die SPD-geführte Landesregierung in Mainz zeigen seit 30 Jahren, wie Wahlen durch Geschlossenheit und Zusammenhalt, durch Klarheit und dem Setzen von richtigen Prioritäten gewonnen werden.

Mit Thomas Hitschler, MdB und unser Ortsvereinsmitglied sowie dem direkt gewählten Wahlkreisabgeordneten Alexander Schweitzer, haben wir starke Persönlichkeiten in der Südpfalz. Wichtig dabei ist auch, dass sie dem Ortsverein freundschaftlich sehr verbunden sind. Das hilft uns vor Ort. Dass Thomas Hitschler seine erneute Nominierung in einem Parteitag in Herxheim durchführen möchte, sehe ich auch als ein star-kes Zeichen und klares Bekenntnis zum Ortsverein.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, der Ortsvereinsvorstand hat einen interessanten und spannenden Jahresterminplan 2020 auf den Weg gebracht. Jahreseinstiegsfeier, Heringsessen, Osteraktion, Sommerfest, Gemarkungswanderung usw. sind alles Aktivitäten, zu denen Ihr herzlich eingeladen seid. Unten haben wir die wichtigen Aktivitäten aufgelistet. Zusätzliche Einladungen hierzu kommen noch.

Im neuen Jahr gilt es, die Weichen für die Landtagswahl im Frühjahr sowie die Bundestagswahl im Herbst 2021 zu stellen. Zusammenhalt von oben bis zur Parteibasis ganz unten wird gefordert sein. Wir müssen uns dabei als starke Einheit präsentieren – um so auch wahrgenommen zu werden. Wir als Ortsverein werden Alexander und Thomas mit aller Kraft unterstützen. Dabei zähle ich auf Euch.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein gutes, ein gesundes und ein kraftvolles neues Jahr. Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Euch und verbleibe bis dahin

mit den besten Grüßen

 

Erwin Welsch, Ortsvereinsvorsitzender

 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:179
Online:3