RÜCKBLICH 2018 & AUSBLICK 2019

Veröffentlicht am 27.12.2018 in Ortsverein

28. Dezember 2018 / Mitgliederbrief: Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Wir blicken zurück auf schöne Ereignisse aber auch auf traurige Momente.

Mit Regine Allinger und Alfons Roth haben wir in diesem Jahr zwei aufrechte Sozialdemokraten, zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten, zwei echte Freunde verloren. Ihr Verlust hat eine tiefe Lücke im Ortsverein hinterlassen, die wir nur schwerlich schließen können. Ich bin froh und dankbar dafür, sie näher kennengelernt zu haben und in ihren letzten Stunden ihnen nah sein zu dürfen.

„Berlin“ hat es uns, nach 2017, auch in diesem Jahr nicht leicht gemacht. In „Mainz“ läuft es dagegen besser. Auf dem Weg des Erneuerungsprozesses der Partei haben wir im Ortsverein Mitglieder verloren – auch aber einige dazugewinnen können. Halten wir es mit Ephraim Kishon: Im neuen Jahr wird alles besser!

 

Als einziger SPD-Ortsverein in der Südpfalz haben wir mit Thomas Hitschler einen Bundestagsabgeordneten in unseren Reihen. Das ist Auszeichnung und Ansporn zugleich. Ich glaube, Thomas kann, wenn er in Berlin über seinen Ortsverein spricht, stolz auf die Arbeit und das Geleistete in 2018 sein. Mit (Glühwein-) Infoständen haben wir den schwierigen Regierungsbildungsprozess zu Jahresbeginn begleitet. „Flagge und Gesicht“ haben wir im Herbst mit (Kurz & Klar-) Infoständen gezeigt, als die Umfragewerte für unsere Partei im Keller waren.

 

Herausragend würde ich unsere Veranstaltung „125 Jahre Sozialdemokratie in Herxheim“ bezeichnen. Eine Geschichtsstunde der ganz besonderen Art.

 

Bei unserer gut angenommenen politischen Jahreseinstiegsfeier konnten wir Karl Rieder und Ewald Henkenhaf auszeichnen. Marion Murzin wurde bei unserer Mitgliederversammlung geehrt. Unser Heringsessen am Aschermittwoch ist ein fester Bestandteil unseres Jahresterminkalenders. Ebenso unser Sommerfest. Nennen möchte ich auch unsere Gemarkungswanderung. So lernen wir vieles, auch neues, hautnah und praktisch von unserer Heimatgemeinde kennen.

 

Wir sind gut vernetzt. Unser Ortsvereinsmitglied Mirko Bahm ist stellvertretender Kreisvorsitzender, Ewald Henkenhaf ist der Gemeindeverbandsvorsitzende, Karin Grimm ist aktiv bei der AG 60plus, ich selbst bin Geschäftsführer der Kreistagsfraktion, Thomas Hischer ist der Unterbezirksvorsitzende. Unser Wahlkreisabgeordneter Alexander Schweitzer macht viele Termine in Herxheim. Alles wichtige Funktionen, die auch positiv in den Ortsverein hinein wirken.

 

Der Ortsverein ist auch ein gern gefragter Gastgeber bei Parteiveranstaltungen. Ich erinnere an das Worldcafe zum Koalitionsvertrag in Hayna oder das zweitägige Sommercamp des Unterbezirks im Haus der Begegnung.

 

Eine besondere Überraschung ist jedes Jahr für die Verkäuferinnen (es sind überwiegend Frauen, die am Ostersamstag arbeiten) unser Besuch am Ostersamstag. Eine kleine Aktion mit großer Außenwirkung.

Trotz des trüben Wetters war die Stimmung bei unserem Spielplatzfest toll.

Wichtig ist auch, unsere Gremienarbeit funktioniert. Wir treffen uns im Vorstand des Ortsvereins regelmäßig, tauschen uns aus und bringen „Dinge“ voran. Michael Wagner hält die Beschlüsse schriftlich fest, Inge Heimer die Kasse zusammen. Karl Rieder ist als mein Stellvertreter eine wichtige Stütze der Ortsvereinsarbeit.

 

Ausgezeichnet würde ich die Arbeit der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim bewerten. Wir sind kreativ, wir sind fleißig und wir sind verlässlich. Mit unseren „Guten-Abend-Veranstaltungen“ und „Fraktion direkt“ bieten wir Bürgern echte Mitwirkungsmöglichkeiten. Gute Arbeit wird auch in den Ausschüssen gemacht. Wir sind immer gut vertreten, was sich bei der Höhe der Sitzungsentschädigung zeigt. Hans-Günter Hebel ist im Ortsberat Hayna kompetenter Einzelkämpfer. In Herxheimweyher haben wir leider kein Mitglied im 12-köpfigen Ortsgemeinderat.

 

Eine Bitte: kommt am Sonntag, 27. Januar zur Jahreseinstiegsfeier. Der bebilderte Rückblick auf das abgelaufene Jahr wird schöne Erinnerungen hervorbringen.

 

Ich danke allen ganz herzlich für ihr aktives sich Einbringen in die Arbeit des Ortsvereins, des Vorstands, der Fraktionen, des Ortsbeirat, der Ausschüsse.

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

 

2019 stehen Kommunalwahlen an. Dabei wollen wir gute Ergebnisse erzielen. Jede und jeder wird zum Erreichen der Wahlziele im Ortsgemeinderat Herxheim, Ortsbeirat Hayna oder Verbandsgemeinderat Herxheim gebraucht. Auf der Liste zum Kreistag ist Thomas auf Listenplatz fünf und ich selbst auf neun. Mit fünf Kandidaten/Innen sind wir als Ortsverein gut auf der Kreistagsliste vertreten.

 

Alle sind zur Unterstützung aufgerufen: Ob auf einem aussichtsreichen Listenplatz oder „nur“ um zu helfen, wie Markus es ausdrückt, der „seinen“ Platz 23 auf der Liste zum Ortsgemeinderat einnehmen möchte.

2019 wird ein wichtiges Jahr. Und wenn ich mir was wünschen darf, dann ist es, dass wir uns selbstbewusster zeigen, stolz sind. Zeigen wer und was wir sind. Packen wir mit all unserer Leidenschaft die großen Aufgaben an, die vor uns liegen.

 

Kommt gut ins Neue Jahr und bleibt gesund. Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Euch  und verleibe bis dahin

mit den besten Grüßen

 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:275
Online:1