SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

MÄNNER UND FRAUEN SIND GLEICHBERECHTIGT

Veröffentlicht am 24.05.2024 in Aktuell

Herxheim 24.05. / Ein Einstieg der besonderen Art gab es bei der Veranstaltung zu „75 Jahre Grundgesetz – wie kam die Gleichberechtigung ins GG?“, zu der der SPD-Ortsverein Herxheim sowie das Frauennetzwerk SÜW eingeladen hatten. Drei Genossinnen aus Klingenmünster spielten zur Einstimmung ein kleines Theaterstück, dessen Thema passgenau in den Abend einführte.

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ Dieser schlichte Satz steht seit 1949 in Artikel 3 des Grundgesetzes. Der Satz war damals eine kleine Sensation und ein Versprechen an die Zukunft. Denn bestimmt wurde die Realität der jungen Bundesrepublik damals noch von einem patriarchalischen Ehe- und Familienverständnis: Der Mann war das Oberhaupt der Familie, der in allen ehelichen Angelegenheiten in letzter Instanz entschied. Im Rollenspiel wurde eine Szene in einem Kaffeehaus sehr gekonnt nacherzählt. So wird Geschichte lebendig. Eine Geschichtsstunde der besonderen Art, gespielt im Haus der Begegnung.

Danke an die Minschterer-Mädels.

Dr. Monika Bär-Degitz, Christel  Flory und Nicole Müller-Niederberger