SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

LINIE 553

Veröffentlicht am 04.11.2021 in Fraktion

HERXHEIM 4.11. Herxheim an die Schiene bringen, das war das Anliegen einer Arbeitsgruppe unter Mitwirkung des damaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden Erwin Welsch, die Anfang 2019 hierzu ein ÖPNV-Konzept erarbeitet hat. Mit dem Fahrplanwechsel am 13.122020 wurde viele der vorgeschlagenen Verbesserungen für die BürgerInnen umgesetzt. Mit einem Kleinbus werden die beiden Bahnhöfe Rülzheim und Rohrbach in enger Taktung verbunden. Acht Haltestellen sind in Herxheim hierfür eingerichtet. Der jetzige Vorsitzende der SPD-Fraktion im OGR Herxheim, Dr. Jörg Dähne hat nun, nach fast einem Jahr des Betriebs, eine Anfrage an die VG-Verwaltung gerichtet.

„Ich selbst habe diese Linie schon mehrfach genutzt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Auslastung dieser Linie außerhalb des Berufsverkehrs völlig unzureichend ist. Ich möchte die Gemeindeleitung bitten, diese Linie offensiv zu bewerben und die Vorteile deutlich herauszustellen, eventuell auch durch Artikel im Amtsblatt oder andere Maßnahmen oder Aktionen. Da sie trotz ihrer guten Linienführung und Taktung als Zubringer zum Bahnverkehr nur schwach genutzt wird, womöglich eine Folge, dass sie der breiten Bevölkerung noch zu unbekannt ist, muss hier gehandelt werden“, schreibt Dr. Jörg Dähne in seiner Anfrage.

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr Infostand