HOHE AUSZEICHNUNG FÜR OMAS GEGEN RECHTS

Veröffentlicht am 26.11.2022 in Aktuell

Herxheim, 211. / Die rheinland-pfälzischen «Omas gegen rechts» sind heute in Berlin mit dem Regine-Hildebrandt-Preis 2021 der SPD ausgezeichnet worden. Die hohe Auszeichnung nahm aus den Händen der beiden Ministerpräsidentinnen Malu Dreyer und Manuela Schwesig sowie der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken für die rheinland-pfälzischen „Omas“ unser Ortsvereinsmitglied Inge Heimer entgegen. Die Teilnehmer der Initiative machten sich mit ihrer Lebenserfahrung und viel Zeit stark für eine offene Gesellschaft, begründete die Jury ihre Entscheidung. „Ich finde es ganz großartig, dass sich bundesweit Menschen unter dem Namen 'Omas gegen Rechts' zusammenfinden, um dem Rechtsextremismus vor Ort entgegenzutreten“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich der Preisverleihung. Mit in Berlin dabei war Petra Fischerkeller, die auch die Bilder „geschossen“ hat.

„Ganz großartig, liebe Inge und liebe Petra, der Ortsverein ist stolz auf Euch“ sendete der Ortsvereinsvorsitzende Erwin Welsch nach Berlin.

Neben den «Omas gegen rechts» erhielten der Förderverein „Miniaturstadt Bützow“ (Mecklenburg-Vorpommern), der Verein „Fulda stellt sich quer“ (Hessen), die „Kulturfabrik Hoyerswerder“ (Sachsen), die „Radtour für obdachlose Menschen“ (Berlin) und das „Jamel rockt den Förster Festival– mit Kultur für Demokratie und Toleranz“ (Mecklenburg-Vorpommern) die Auszeichnung. Sie wurde in diesem Jahr für die Jahre 2020, 2021 und 2022 vergeben, da wegen der Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren keine Preisverleihung stattfinden durfte.

Mit dem Preis erinnert die SPD an die 2001 gestorbene Sozialdemokratin Regine Hildebrandt. Sie war bekannt für ihr soziales Engagement und klare Worte. Ausgezeichnet werden mit ihm seit 2002 Personen und Gruppen, die sich für die innere Einheit Deutschlands engagieren, gegen Rechtsextremismus und Gewalt wirken oder für Frieden, Freiheit und soziale Gerechtigkeit eintreten.

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr Osteraktion des OV-Herxheim