HANDELN, BEVOR ES ZU SPÄT IST

Veröffentlicht am 28.06.2023 in Fraktion

Herxheim 28.06. / Die Zukunftsfähigkeit der gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum, hier die Südliche Weinstraße, war Thema der jüngsten Kreistagssitzung. Mit der Aufgabe des Klinikstandortes Annweiler hat der Kreistag den Mut bewiesen, ein Zukunftskonzept für die medizinische Versorgung zu entwerfen und mehrheitlich zu beschließen. Nur die vier AfD-ler im Kreistag sehen dies nicht so und haben dagegen gestimmt. Die damit einhergehende Weiterentwicklung der beiden Standort Landau und Bad Bergzabern sowie das angedachte Anschlusskonzept für die Liegenschaft Annweiler bieten allen realistische Chancen, auf dem hart umkämpften Krankenhausmarkt langfristig bestehen zu können. Die Reformen von heute können somit die Erfolge von morgen werden.

Uns als SPD-Fraktion war dabei auch wichtig, die Menschen in Annweiler und Umgebung bei der Entwicklung des Anschlusskonzeptes mitzunehmen. Unser Antrag auf Beschlusserweiterung wurde mehrheitlich (bei 4 Neinstimmen AfD) mitgetragen. Darin heißt es: „Bezüglich des Verkaufs der Liegenschaft in Annweiler soll neben der sinnvollen Anschlussnutzung – medizinisch/gesundheitlicher Mehrwert für die Region – auch die Interessen der Stadt Annweiler und der Verbandsgemeinde Annweiler eine wichtige und angemessene Berücksichtigung im Veräußerungsverfahren finden.“ Mit Blick auf die handelnden Personen können wir davon ausgehen, dies wird auch genau so geschehen.