FRANZÖSISCHE SPRACHARBEIT GEHT WEITER

Veröffentlicht am 13.04.2021 in Kommunales

HERXHEIM 12.04. / Was vonseiten der SPD-Kreistagsfraktion nie im Zweifel gezogen wurde, ist jetzt durch den einstimmigen Beschluss im Kreistag SÜW auch „amtlich“: Die französische Spracharbeit an den 22 von 74 Kitas im Landkreis SÜW geht weiter. Damit endet auch die parteipolitische Kontroverse, welche seit Vorlage des neuen Kita-Zukunftsgesetzes von der CDU betrieben wird. „Wir bedauern, dass die Verantwortlichen des Jugendamtes die Umsetzung des Kita-Gesetzes mehr für parteipolitische Ränkespiele im Kontext und Umfeld der Landtagswahlen benutzt wurden, als die Chancen und Möglichkeiten der neuen Gesetzgebung zu nutzen, um die Kitas und die Betreuungssituation für die Kinder und Familien nachhaltig zu verbessern“, so Fraktionsvorsitzender Torsten Blank bei der 1,5-stündigen Aussprache zu dem TOP. Welche Vorteile das neue Gesetz bietet wurde von ISDM-Geschäftsführer Müller verdeutlicht. Er sieht den Landkreis bei der Betreuung von Kindern und Jugendliche sehr gut aufgestellt. Bei der Kita-Sozialarbeit sieht der Geschäftsführer des Beratungsbüros des Landkreises das Land ganz weit vorn: „Ich kenne außer Rheinland-Pfalz kein Land, das sich so intensiv mit Kita-Sozialarbeit beschäftigt“.