DURCH DIESE HOHLE GASSE…

Veröffentlicht am 22.03.2021 in Fraktion

HERXHEIM 22.03./ …fließ zukünftig der Verkehr vom und zum Quartier U.-H 32-36. Zuvor natürlich durch die Querhohlstraße. Nichts mehr zu hören von den Bedenken, die Querhohlstraße ist überlastet. Gab es beim alten Bebauungsplan, den der neue Rat verworfen hat, für die Erschließung noch zwei Zu- und Abfahrten, läuft jetzt alles über die „Engstelle Querhohlstraße“. Toll. Fast 40.000 € für die B-Pläne Quartier OH 32-36 + 45 wurden in den Sand gesetzt. Zwei Jahre neu geplant. Und jetzt das. Alles, was damals hinsichtlich der Verkehrsbelastung vorgetragen wurde, scheint heute vergessen. Kein Aufschrei der Anwohner. Keine Bürgerbeteiligung. Die Verkehrserschließung der 46 Stellplätze über die „hohle Gasse“ sowie die Querhohlstraße wird als funktionell eingestuft.

Vor der Kommunalwahl wurde genau diese gutachterliche Feststellung in Zweifel gezogen. „Im Konflikt zwischen einer reduzierten Bebauung der Tatsache, dass nach sieben Jahren Planung endlich etwas geschehen muss, egal was und der Schaffung einer optisch unbefriedigenden Lösung bezüglich der Stellplätze und der Schaffung eines zu erwartenden Verkehrschaos unter Opferung der Barrierefreiheit im Umgebungsbereich der Querhohlstraße hat sich die Mehrheit der SPD-Fraktion dafür entschieden, diesem Bebauungsplan nicht zuzustimmen“, so Fraktionsvorsitzender Dr. Jörg Dähne bei der letzten Sitzung des OGR. "Wer aber glaubt", so Jörg Dähne weiter, "dass die vielen Parkplätze, die jetzt nur noch vom Querhohl erreicht werden können, öffentlich sind, sieht sich getäuscht. Dies sind fast alles private Stellplätze der Wohnungseigentümer."