SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

DEUTSCHLANDTICKET BESCHLOSSEN

Veröffentlicht am 01.04.2023 in Bundespolitik

Herxheim 1.04. / Ab Mai kommt das Deutschlandticket. Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat dem 49-Euro-Ticket zugestimmt. Damit kann die ÖPNV- und Regio-Flat für ganz Deutschland am 1. Mai für 49 Euro im Monat starten. Die Länder bekommen dafür 1,5 Milliarden Euro jährlich vom Bund und beteiligen sich selbst in gleicher Höhe. Der Verkauf startet am 3. April, ab dem 1. Mai ist die Fahrkarte dann gültig. Mit dem Ticket können Busse und Bahnen im gesamten Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland genutzt werden. Das Ticket, welches die Ampelparteien auf den Weg gebracht hat, sorgt für Entlastungen im Geldbeutel der Menschen.

Schon der Vorläufer, das 9-Euro-Ticket, wurde von Friedrich Merz als ineffektiv abgestempelt. Die westpfälzische Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner hält 49 Euro jedoch für zu teuer und fordert den schnellen Umstieg auf ein 29-Euro-Ticket. Damit wird wieder einmal deutlich, es fehlt ganz offensichtlich an Größe, um Gutes auch als solches anzuerkennen. Oppositionsgerede. „Für mich ist es ein Meilenstein in der Verkehrspolitik“, so Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch, der auch Mitglied im ÖPNV-Ausschusses des Landkreises SÜW ist.

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:3
Online:2