ARBEIT 4.0 – CHANCEN UND RISIKEN GLEICHEN SICH AUS

Veröffentlicht am 06.04.2018 in Kommunales

Expertengespräch der Kreistagsfraktion zu: Wie werden wir in Zukunft arbeiten

Montag, 4. Juni: Die SPD-Kreistagsfraktion hatte zu ihrem Veranstaltungsformat „Expertengespräch“ Frau Christine Groß-Herick, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur in Landau zu den Themen: Auswirkungen der Digitalisierung und Arbeitsmarkt in der Südpfalz eingeladen.

Mit dabei waren auch die Mitglieder des Kreisvor-stands sowie sozialdemokratische Bürgermeister und Beigeordnete im Landkreis SÜW. Gegenüberstellung:

Chancen: Intelligente Maschinen übernehmen unangenehme

Arbeit, Digitalisierung mildert Fachkräfteengpässe und demografischen Wandel, Entstehen neuer Berufsbilder, neue Innovations- und  Gründungsdynamik bei KMU.

Risiken: Technologische Arbeitslosigkeit, Beschäftigungsverluste, steigende LZA, „Gläserne“ Mitarbeiter, steigende (Lohn)Ungleichheit und Jobunsicherheit, Grenzen zwischen Arbeitszeit und Freizeit verschwimmen.

Im Anschluss an den sehr informativen Vortag stand Frau Groß-Herick für zahlreiche Nachfragen zur Verfügung. Als ein Fazit nannte Frau Groß-Herick „Die Chancen und Risiken der Digitalisierung gleichermaßen zu gewichten.“ Für die Kreistagsfraktion ergibt sich aus dem Vortrag die Notwendigkeit, die aktuelle Entwicklung an den Schulen und Betrieben zum Stand der Digitalisierung (Bildung, Ausbildung, Weiterbildung) abzufragen.

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr Osteraktion des OV-Herxheim

06.04.2024, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr Veranstaltung zur Innerortsentwicklung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:108
Online:3