AN NIKOLAUS IST GROKO AUS!

Veröffentlicht am 19.04.2020 in Bundespolitik

hERXHEIM, 19.04.2020 / „Für uns ist klar: Am Nikolaus ist GroKo-Aus“, war Tenor auf dem Juso-Bundeskongress im November 2019 in Schwerin. Es ist nicht so gekommen. Mit Blick auf die aktuelle Situation bleibt als Fazit: Gut so.

Fällt Vizekanzler Olaf Scholz beim Parteitag im Dezember 2019 in der Gunst der Mitglieder durch, könnte auch bald seine politische Karriere beendet sein. Es ist nicht so gekommen. Gut so. Olaf Scholz ist einer der prägendsten Persönlichkeiten bei der Bewältigung der Corona-Krise.

Mit dem schlechtesten Stimmergebnis wurde Huberts Heil beim Parteitag in Berlin zum stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt. Jetzt zeigt er als Bundesarbeitsminister seine wahre Klasse. Er will, dass das Kurzarbeitergeld erhöht wird, umso zu verhindern, dass die Corona-Krise noch mehr Existenzen bedroht. Gut so.

Wir Sozialdemokraten neigen sehr oft und sehr schnell dazu, mit unserem Spitzenpersonal in der Bundesregierung zu hadern. Das müssen wir eigentlich nicht: Olaf Scholz, Hubertus Heil und Franziska Giffey zeigen dies derzeit eindrucksvoll. Wir dürfen sogar stolz sein.