ALTMAIER (CDU) MUSS LIEFREN

Veröffentlicht am 16.02.2021 in Bundespolitik

HERXHEIM 16.02./ Seit Monaten wird an der Überbrückungshilfe III geschraubt. Das Ergebnis, ein Antragsformular mit Anhang, liegt seit wenigen Tagen vor. Unbürokratische Hilfe hat der Wirtschaftsminister dem Einzelhandel versprochen. Und jetzt? Das Kleingedruckte im Anhang umfasst 42 Seiten. Die Händler erwarten vom Wirtschaftsminister zurecht eine effiziente und gerechte Ausgestaltung der Corona-Hilfen.

Bild: Plakat, welches die Speyer Einzelhändler in ihren Schaufenstern haben.

Wie Stefanie Seiler (SPD), Oberbürgermeisterin in Speyer, müssen sich jetzt alle OB und Landräte für „Ihre Händler“ und zum Erhalt "Ihrer Innenstädte" einsetzen. Die Zeit, in der Wirtschaftsminister Altmaier (CDU) nur große Reden in Talkshows schwingt und Versprechen macht, muss vorbei sein. Deshalb müssen auch die CDU-OB und CDU-Landräte ihre Scheu und Gleichmut ablegen und ihren Parteifreund dazu bringen, endlich Tempo bei den Hilfen zu machen und einen transparenten und fairen Plan zur Wiedereröffnung vorzulegen.