SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

5 Juli 2024 - STARTEXT AKTUALISIERT

Veröffentlicht am 05.07.2024 in Aktuell

Ohne Demokratie kein Klimaschutz

Die Ergebnisse bei den Kommunalwahlen stehen fest. Die Konstituierung der kommunalen Parlamente läuft. Die letzte Rechnung für den Wahlkampf wurde diese Woche überwiesen. Im Blick ist schon die nächste Kommunalwahl 2029 (Aufbau der „Kriegskasse“).

Die drei Wahlen, die der SPD-Ortsverein Herxheim zu verantworten hatte, sind für uns gut gelaufen – auch wenn wir unsere selbst gesteckten Ziele nicht erreicht haben. Zugewinne und einen weiteren Sitz gab es bei der Wahl des Ortsgemeinderats Herxheims. Im Ortsbeirat Hayna konnten wir unseren Sitz halten. Dr. Jörg Manfred Dähne hat bei der Wahl zum Ortsbürgermeister ein achtbares Ergebnis erzielt. Und auch dies ist wichtig: Unser Finanzbudget haben wir eingehalten.

Junge Menschen wählen anders. Eine Erkenntnis gerade bei der Europawahl, wo die demokratiefeindliche und rassistische AfD Erfolge bei den Jüngeren feiert. Dabei hat die AfD mit allen möglichen Ängsten im Wahlkampf Stimmung gemacht. Ständig Skandale, u.a. rund um den Spitzenkandidaten Maximilian Krah, geliefert. Haben junge Menschen so wenig Politikverständnis? Es muss ihnen doch klar sein, dass es ohne Demokratie keinen Klimaschutz gibt. Ein Thema, was gerade junge Menschen interessieren muss. Sollte die AfD irgendwann an die Macht kommen, ist es vorbei mit Klimaschutz. Denn für diese Populisten existiert die menschengemachte Erderwärmung nicht. Wer es anders sieht, wird diffamiert. Erschüttert.

Erwin Welsch

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:5
Online:1