HERZLICH WILLKOMMEN ...

Erwin Welsch, Vorsitzender

... auf der Webseite des SPD-Ortsvereins Herxheim, Herxheim-Hayna und Herxheimweyher!

Starttext am 20. April 2024 aktualisiert.

am 9. Juni 2024 findet die Kommunal-und Europawahl statt. Dabei geht es um so vieles - um die Zukunft unseres Ortsbezirks, unserer Orts- und unserer Verbandsgemeinde, des Landkreises, des Bezirks Pfalz und es geht um Europa. Sie entscheiden, wie sich die Parlamente zusammensetzen werden, Sie entscheiden über den Ortbürgermeister, Sie gestalten unsere Zukunft. Dabei zählt jede Stimme!

Zu allen kommunalen Wahlen kandieren auch Mitglieder des SPD-Ortsvereins Herxheim: In Hayna schicken wir ein kleines engagiertes Team an den Start, in Herxheim stellen wir den Großteil der 28 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Gemeinderats und zur Wahl des Verbandsgemeinderats, für den Kreistag gehören von den 42 Kandidaten fünf dem Ortsverein Herxheim an.

Bitte gehen Sie wählen! Nur wer sein Stimmrecht nutzt, das ihm unsere Demokratie bietet, entscheidet mit über die Vielfalt, das Leben und die Weltoffenheit in unserer Gemeinde in den nächsten Jahren, entscheidet mit über unsere Zukunft.

Bitte kreuzen Sie deshalb immer zuerst die Liste 1 SPD an

Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite und auf Instagram.

Ach ja, in unserer Mitte ist noch Platz für Sie!

Erwin Welsch, Vorsitzender

GLÜCKLICH UND DANKBAR

Kandel, 5.05 / Martin Schulz: Was für ein wunderbarer Mensch! Zurecht wurde dem ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments Martin Schulz Martin am Europatag der Martinipreis der südpfälzischen SPD in Kandel verliehen. Laudatorin Isabel Mackensen-Geis, MdB, wies darauf hin „Er hat Europa ein Gesicht gegeben“. Sie skizzierte mit viel Beifall unterbrochen den politischen Werdegang vom ehrenamtlichen Bürgermeister der Kleinstadt Würselen zum Präsidenten des Europäischen Parlaments, Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten. Gewürdigt wurden auch die Verdienste von Martin Schulz in einer aktuellen Funktion als Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung. Mucksmäuschenstill wurde es bei der Dankesrede von Martin. Lobende Worte fand er für alle ehrenamtlich Tätigen, die sich für die Sozialdemokratische Parteien engagieren, sich für ein kommunales Amt bewerben und für alle, die sich jetzt im Wahlkampf engagieren. „In den Kommunen leben und arbeiten die Helden der Demokratie“, so Martin. „Glücklich und dankbar“ führt er sich auch für die Ehrung mit dem Martinipreis, die die südpfälzische SPD seit 1988 an Menschen vergebe, die sich vorbildlich in Politik und Gesellschaft engagieren. Musikalisch wurde die Verleihung von der Jazz-Combo und Big Band des Alfred-Grosser-Schulzentrums aus Bad Bergzabern begleitet. Was für ein besonderer Sonntagvormittag werden sich viele vom Ortsverein Herxheim sowie die Teilnehmer in der gut besetzten Bienwaldhalle nach der Veranstaltung gedacht haben.

06.05.2024 in Aktuell

GERADE JETZT MITGLIED WERDEN.

Herxheim, 6.05. / Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker und tragen ihre menschenverachtenden Ansichten immer unverhohlener in die Öffentlichkeit. Wir müssen dagegen halten – jede und jeder Einzelne von uns. Es gibt viele Möglichkeiten, um ein Zeichen zu setzen und aktiv zu werden. Eine davon ist, sich politisch in einer demokratischen Partei zu engagieren. Als Sozialdemokratie stehen wir schon immer gegen Rechts. 1933 war es Otto Wels, der mit der SPD als einziger Partei gegen das Ermächtigungsgesetz stimmte. Wenn Sie also jetzt etwas gegen Rechtsextremismus tun und unsere Demokratie verteidigen wollen, dann werden Sie doch Mitglied in der SPD. Wenn Rechte zündeln, brennen wir für den Kampf gegen Rechts. Jedes neue Mitglied hilft, mehr soziale Politik zu machen. Machen Sie mit und unser Land noch besser. Sprechen Sie uns an (Kontaktformular).

FÜR DEN OGR #5 Karl Rieder

05.05.2024 in Aktuell

Maulhelden und Plattmacher

Herxheim 5.05 / Tolerant zu sein bedeutet auch hinzunehmen, dass andere Menschen in unangenehmer Weise anders denken, handeln, empfinden. Toleranz endet aber dort, wo anderen absichtlich Schaden zugefügt wird. Diese klare Grenze haben die Plakatschmierer von Steinfeld bis Altdorf überschritten. Hakenkreuze, Sieg-Heil-Sprüche, Ausländer-Raus-Rufe, SS-Runen sind ein klares Zeichen für diese Grenzüberschreitung. „Liest man dann ‚Nur die AfD‘ dann weiß man sehr genau, aus welcher Ecke diese Spinner kommen“, so unser Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch. Es ist die Sprache der Rechtsextremisten. Hass treibt diese traurigen Gestalten an. „Und im Dunkeln Attacken auf Wahlplakate zu betreiben ist so typisch die Handschrift des Klientels der AfD.“ Maulhelden und Plattmacher. Der Martini-Preisträger Martin Schulz hat heute in seiner Rede in Kandel es sehr treffend ausgedrückt: „Die AfA ist eine Schande für Deutschland“. Recht hat er.

05.05.2024 in Aktuell

Für den OGR #4 Lydia Hilzendegen