ZUKUNFTSFAKTOR PFLEGE

Veröffentlicht am 24.02.2023 in Landespolitik

Herxheim 23.02. / Unter dem Motto „Zukunftsfaktor Pflege“ sprach der rheinland-pfälzische Sozialminister Alexander Schweitzer am 23. Februar vor einer stattlichen Anzahl von Menschen, die durch ihre sachkundigen Fragen an den Minister erkennbar in der „Pflege-Branche“ arbeiten. Keine der zahlreichen Fragen blieb unbeantwortet und zeigt, wie tief der Minister auch in Detailfragen sein Ressort beherrscht. Eine zentrale Botschaft war der Satz: „Bevor wir die Herausforderungen der Pflege für die Betroffenen nicht gut gelöst haben, sollten wir uns nicht anderen Themenfeldern zuwenden.“ Ob dafür die Pflegeversicherung als Teilkaskoversicherung ausreicht, war eine der Fragen an diesem Abend. Auch der Frage, warum gut ausgebildete Fachkräfte im Durchschnitt nur 7 Jahre in ihrem Beruf bleiben, ging man nach. „Die besten Konzepte erledigen sich nicht alleine, – die Menschen entscheiden im beruflichen Alltag darüber.“ Tolle Veranstaltung, hohes fachliches Niveau beim Minister und den Teilnehmern. Eingeladen hatte MdL Florian Maier. Aus dem Ortsverein Herxheim waren Inge und Erwin dabei.

Symbolfoto: dpa