SPD FORDERT EINFÜHRUNGS EINES BGM AN KITAS UND ALTENZENTRUM

Veröffentlicht am 01.12.2018 in Fraktion

Die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat beantragt die

Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in den kommunalen Kindertagesstätten (Kitas) sowie dem Altenzentrum St. Josef (AZ)

Beschlussvorschlag:

  1. Der Ortsgemeinderat Herxheim beschließt an den kommunalen Kitas sowie im Altenzentrum St. Josef ein systematisches und professionelles BGM einzuführen.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Angebote einzuholen sowie Kooperationspartner zu gewinnen.
  3. Die Kosten für Beratung, Unterstützung, Begleitung bei der Einführung, Optimierung, Umsetzung und Evaluierung des BGM sind im Haushalt 2019 der Ortsgemeinde zu berücksichtigen.

Begründung:

  1. Die Ortsgemeinde ist Arbeitgeber von fast 200 Fachkräften in den Kitas sowie dem AZ. Mit einem BGM schaffen und gestalten wir systematisch und nachhaltig gesundheitsförderliche Strukturen und Prozesse in den Einrichtungen.
  2. Eine BGM ist ein wesentlicher Faktor u.a. für das Betriebsklima, für hohe Arbeitsqualität und dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg.
  3. Gerade die hohen physischen und psychischen Belastungen der Pflegekräfte, die uns im Zusammenhang mit der Beratung des Wirtschaftsplans im AZ aufgezeigt wurden, sowie die ebenfalls erheblichen Belastungen für unsere ErzieherInnen an den Kitas erfordern ein systematisches und professionelles BGM.
  4. Nur mit leistungsfähigen, gut ausgebildeten, motivierten und vor allem gesunden Fachkräften können wir langfristig erfolgreich bleiben.
  5. Es lohnt sich, mit einem BGM in die Gesundheit von Mitarbeitern und damit in die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der Einrichtungen zu investieren.
  6. Mit einem modernen Betrieblichen Gesundheitsmanagement können wir die Ressourcen der Fachkräfte stärken und Belastungen nachhaltig abbauen.
 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:184
Online:2