RAUE SITTEN – SCHLECHTE BEZAHLUNG

Veröffentlicht am 04.12.2023 in Aktionen

Herxheim, 4.12. Die Zustände der Paketzusteller und deren Arbeitgeber, welche beim Kölner Tatort „Des anderen Last“ am Sonntagabend deutlich wurden, sind real. In der Vorweihnachtszeit wird die düstere Situation von Paketzustellern auf eine harte Probe gestellt. Raue Sitten, schlechte Bezahlung, unmenschliche Arbeitsbedingungen, ausufernde Arbeitszeiten. Genau diese Zustände mit einer Resolution zu ändern, war die Motivation der Delegierten bei der Regionalverbandskonferenz in Schaidt. Einstimmig wurde beschlossen, dass auf Bundes- und Landesebene arbeitsrechtliche Leitplanken eingezogen werden: Verbot von Werksverträgen, um damit den Sub-Sub-Sub-Unternehmer auszuschließen; Gewichtsbegrenzung für die Paketboten; Arbeitszeitregulierung. Den Paketzustellerinnen und Zustellern hilft dies in dieser Vorweihnachtszeit wenig. „Weil dem so ist, sollten alle, die sich für einen Internetkauf entscheiden haben, diesen „armen Sch.“ mit Respekt an der Haustür begegnen“, so Erwin Welsch, der als Delegierter mit in Wörth dabei war.