LAND FÖRDERT KLIMASCHUTZ

Veröffentlicht am 07.05.2023 in Kommunales

Herxheim 6.05. / Mit dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation – kurz KIPKI – gelingt der Landesregierung RLP ein kraftvoller Doppelschlag. Darauf wies der Geschäftsführer der SGK RLP, Nico Steinbach, MdL, der am Samstag zum Kommunalworkshop des SPD-Unterbezirks Südpfalz von der Eifel nach Bornheim gekommen ist, hin. 250 Millionen stellt das Land den Kommunen als zusätzliche Mittel für Klimaschutzinvestitionen zur Verfügung. Den interessierten Kommunalpolitikern stellte er den Mix aus Pauschalförderung und Wettbewerb vor. Erwin Welsch hat dabei deutlich gemacht, dass er sich eine Breitenwirkung wünschen würden. Dies kann einrichtungs- als auch zielgruppenbezogen erfolgen. „Das, was wir uns als Kommunalpolitiker schon immer gewünscht haben, aber es uns nicht leisten konnten, erhält jetzt ein Perspektive“, so Welsch. Nico Steinbach, selbst Ortsbürgermeister einer kleinen Gemeinde in der Eifel, betonte, dass das KIPI einen Förderschwerpunkt bei Maßnahmen im Bereich Kitas und Schulen sowie kommunalen Begegnungsstätten hat. „Viele kleine Schritte, so Steinbach, ergeben beim Klimaschutz einen großen.“ Eine ganz tolle Veranstaltung.