KIPKI IST EIN MEILENSTEIN

Veröffentlicht am 05.12.2022 in Landespolitik

Herxheim 5.12. / Eine sperrige Abkürzung, aber ein Meilenstein für den Klimaschutz. KIPKI, das „Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation“ der Landesregierung ist insgesamt 250 Millionen Euro schwer und beschleunigt den Weg zur Klimaneutralität. Davon fließen 4,878 Mio. in den Landkreis SÜW. „Damit kann man viel Gutes für den Klimaschutz im Landkreis und in den Verbandsgemeinden tun“, so unser Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch. Es ist ein starkes Zeichen der SPD geführten Landesregierung. Von KIPKI profitieren neben dem Landkreis alle sieben Verbandsgemeinden durch eine Pauschalförderung – sowie die Ortsgemeinden über die Verbandsgemeinden, die deren Projekte bei einer Antragstellung berücksichtigen sollen. KIPI hat einen Förderschwerpunkt bei Maßnahmen im Bereich Kitas und Schulen sowie an kommunalen Begegnungsorten wie Dorfgemeinschaftshäusern oder Freizeiteinrichtungen. Ein starkes Programm für starke Kommunen.