"ICH LIEBE AMARETTO-BECKER"

Veröffentlicht am 22.09.2020 in Ortsverein

hERXHEIM, 22.09.Es gibt keine altersunabhängige Themen.“ Zu diesem Fazit kam der Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler, der erster Gast bei der Gesprächsreihe „Junge Menschen – Junge Themen“ des SPD-Ortsvereins Herxheim war. Auch wenn der Stuhlkreis im Roma-Café vor der Villa Wieser klein war, Gesprächsthemen gab es in Hülle und Fülle: Vorteile des ländlichen Raums; Wohnraumsituation, Stadt- und Landleben; Verkehrsanbindung und Taktung; SPNV und ÖPNV; Ernährung; Gemüseanbau in der Vorderpfalz; Lebensmittel-Tourismus; Wahl oder „Nicht“-Wahl des Jupa Herxheim; Rente; Jugendzentrum usw.

Nach Meinung von Nils Diesel fehlen in Herxheim Begegnungsräume für Jugendliche. Sabrina Kleinhenz, Vorsitzende des Jugendparlaments Herxheim-Hayna, würde es begrüßen, gäbe es in Herxheim einen eigenen Jugendveranstaltungskalender. Für Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch ist die zentrale Frage, wie es gelingen kann, dass Jugendzentrum zum "Zentrum aller Jugendlicher" zu entwickeln. "Bei der Sanierung des Gebäudes darf es alleine nicht bleiben".  Ein strukturelles Defizit hinsichtlich der Trägerschaft und der personellen Zuständigkeit spricht der Gemeindeverbandsvorsitzende Ewald Henkenhaf an. Thomas Hitschler sieht beim Thema Rente das Erfordernis einer verbindlichen Rentenberatung. „Könnte eine gewerkschaftliche Forderung bei Tarifverhandlungen sein!“ Auch sieht er die Notwendigkeit, Schiene und Bus besser aufeinander abzustimmen. Bei der Getränke und Eisbestellung hat sich der Bundestagsabgeordnete bekannt: „Ich liebe Amaretto-Becker.“ Der Einstige in die neue Gesprächsreihe ist gemacht.