ERWIN WELSCH ZUM AFA-UB-VORSITZENDEN GEWÄHLT

Veröffentlicht am 27.11.2019 in Allgemein

27. November 2019 I Bei der AfA-Unterbezirkskonferenz in Landau wurde Erwin Welsch einstimmig zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Unterbezirk Südpfalz gewählt. Sein Stellvertreter ist Ulli Edelmann, Betriebsratsmitglied aus dem Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz in Wörth.

Aus dem SPD-Ortsverein Herxheim wurden Fabian Barchet und Nils Diesel als Beisitzer gewählt. „Wenn wir nicht die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ins Zentrum unserer Politik stellen, so Thomas Hitschler, MdB, in seinem Grußwort, dann wird es keine starke SPD geben.“ Recht hat er!

Pressemitteilung an die Lokalredaktion DIE RHEINPFALZ in Landau

Erwin Welsch Vorsitzender der AfA-Südpfalz

Bei der Unterbezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Unterbezirk Südpfalz wurde am Mittwoch, 27. November 2019, in Landau, Erwin Welsch aus Herxheim einstimmig zum Unterbezirksvorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter gewählt wurde Ulli Edelmann, Betriebsratsmitglied aus dem Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz in Wörth. Schriftführer ist Karl-Heinz Benz aus Scheibenhardt.

Als Beisitzer komplettieren den Vorstand: Franz Bachl aus Billigheim, Fabian Barchet und Nils Diesel aus Herxheim, Frank Jordan aus Essingen und Christian Systermans aus Westheim.

„Gerade, weil die Arbeitswelt vor einem gewaltigen Wandel steht, gilt es, sich jetzt einzubringen und einzumischen.“ so Welsch in seiner Einführung. Diesen Wandel in der Arbeitswelt zu gestalten ist eine „Herkulesaufgabe“. Dabei müssen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der SPD mit einer kräftigen Stimme auf ihre Interessen aufmerksam machen. In seinem Grußwort schreibt Thomas Hitschler, MdB: „Wenn wir nicht die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ins Zentrum unserer Politik stellen, dann wird es keine starke SPD geben.“ Recht hat er!

Der neue Vorstand war sich einig, dass angesichts einer sich durch Digitalisierung zunehmend verändernden Arbeitswelt es ganz besonders wichtig ist, dass wir auch zukünftig für gute Arbeitsbedingungen und die nötige Weiterbildung streiten.

Der AfA-Landesvorsitzende Michael Jung dankte dem neuen Vorstand für deren Bereitschaft, sich aktiv einzubringen. Als Fachsekretär der IG Metall kenne er die Sorgen und Probleme der Arbeitnehmer genau. „Gute Arbeit“, so Jung, „war und ist eines der wichtigsten Kernthemen der Afa und der SPD.“ Michaela Martin, die Geschäftsführerin für Landes- und Regionale Arbeitsgemeinschaften wies darauf hin, „Wer jeden Tag zur Arbeit geht, verdient für seine Leistung einen guten Lohn und Anerkennung.“ Zusammen mit dem neuen Vorstand gilt es nun, die Arbeitnehmer Innen in den Betrieben gezielt über die Arbeitnehmerpolitik der SPD zu informieren. Ulli Edelmann regte an, offene Vorstandssitzungen durchzuführen - was wir auch tun werden – und das Gespräch mit den SPD-Abgeordneten in der Südpfalz zu suchen – auch dies werden wir tun.