DANKE ALEXANDER VON RETTBERG

Veröffentlicht am 08.04.2024 in Fraktion

Herxheim, 8.04 / Bei der heutigen Kreistagssitzung gab der Vorsitzende des Kreis-Seniorenbeirats, Alexander von Rettberg, seinen letzten Bericht. Viel Lob und Anerkennung gab es dafür von den Mitgliedern des Kreistags. In der Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Bericht sprach Erwin Welsch davon, dass gut leben im Alter für die Menschen im Landkreis nicht nur eine schöne Überschrift ist. "Dazu hat der Seniorenbeirat durch seine engagierte und kompetente Arbeit seinen Beitrag geleistet". An Alexander gewandt sprach Welsch „Du warst ein sehr guter Interessenvertreter und Ansprechpartner für die älteren BürgerInnen.“ Welsch gab jedoch auch einen Hinweis für die Zukunft: „Der demografische Wandel stellt den Landkreis und seine Gemeinden zunehmend vor neue Herausforderungen. Über alle Generationen hinweg ändern sich die Bedürfnisse der Menschen. Dabei muss den Erfordernissen einer immer älter werdenden Bevölkerung in gleichem Maß Rechnung getragen werden wie denen von Familien, Jugendlichen und Kindern. Deshalb bin ich sicher, wir werden mittelfristig Kräfte und Funktionen bündeln müssen, die dann in der Funktion eines/einer Generationenbeauftragten für den Landkreis münden wird.“