HERZLICH WILLKOMMEN ...

Erwin Welsch, Vorsitzender

... auf der Webseite des SPD-Ortsvereins Herxheim, Herxheim-Hayna und Herxheimweyher!

Das Leben, wie wir es kennen, nimmt langsam wieder Fahrt auf. Dazu beitragen wird das Konjunkturpaket mit "Wumms", wie Vizekanzler Olaf Scholz es nennt. 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder in die Hand, um die Konjunktur kräftig in Schwung zu bringen. Davon kommen allein 120 Milliarden vom Bund. Und das Geld wird gut investiert. Die Schwerpunkte: Arbeits- und Ausbildungsplätze sichern, die Kaufkraft stärken für alle mit mittleren und kleinen Einkommen und vor allem für Familien, die Kommunen kräftig unterstützen und kräftige Investitionen in ein modernes Land.

Kommen Sie gut durch die nächsten Wochen und blieben sie gesund.

Besuchen Sie uns auch unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/pg/SPD-Ortsverein-Herxheim-100392564709802/posts/

Auch ja, in unserer Mitte ist noch Platz für Sie!

Erwin Welsch Vorsitzender

Fraktion NATURDENKMAL EIERBRÜNNEL SCHÜTZEN

hERXHEIM, 2.07.2020 / Die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim begrüßt ausdrücklich den Verzicht auf die Erweiterung des Gewerbegebietes „West I“, die gegen die Stimmen der SPD und der Grünen vormals beschlossen wurde. Dies machte Fraktionsvorsitzende Dr. Jörg Manfred Dähne in seiner Stellungnahme zur Änderung des Flächennutzungsplans deutlich. Der Verzicht auf die Erweiterung des Gewerbegebietes „West I“ (rd. 10 ha.) gilt es nun nördlich der L493 auszuweisen und damit das Gewerbegebiet „West II“ (Bild von Osten auf das GG) nach Westen und Norden zu erweitern

Veröffentlicht am 03.07.2020

Fraktion SELTERS PREDIGEN, ABER SEKT TRINKEN …

hERXHEIM, 2.07.2020 / … mit dieser Redewendung verglich der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim, Dr. Jörg Dähne, das Vorgehen bei der Ausweisung von Tempo 30. Die SPD-Fraktion hatte gefordert zu prüfen, ob die bestehenden Bereiche mit Tempo-30-Begrenzung auf den gesamten Innerorts Bereich der Ortsgemeinde Herxheim ausgedehnt werden können, soweit sich die Straßenbereiche in der Verantwortung der Ortsgemeinde befinden.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Fraktion TEMPO 30 ODER DOCH NICHT?

hERXHEIM, 1.07.2020 / Bei der Sitzung des Ortsgemeinderats Herxheim gab es vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Jörg Dähne bezüglich der Eisenbahnstraße einige kritische Anmerkungen. Bekanntlich hat die SPD-Fraktion eine Reduzierung auf Tempo 30 gefordert. „Für viele Grundschulkinder, so Dähne, führt der Weg von und zur Grundschule über die Eisenbahnstraße."

Veröffentlicht am 01.07.2020

Fraktion TEIL DER 2,7 MIO. LANDESMITTEL SOLL FREIBAD-DEFIZIT ABDECKEN

hERXHEIM, 30.06.2020 / Gestern haben unsere beiden SPD-Kreisausschussmitglieder Torsten Blank und Herrmann Bohrer zur Unterstützung der Kommunen im Landkreis den Antrag eingebracht, einen Teil der 2,7 Mio. Landeszuweisung an den Landkreis SÜW an die Verbandsgemeinden weiterzugeben, um damit die coronabedingten Mehraufwendungen gerade im Bereich der Freibäder und anderen Freizeiteinrichtungen abzudecken.

Der SPD-Antrag wurde wie folgt begründet:

Veröffentlicht am 30.06.2020

Fraktion NEUES BUSKONZEPT LÖST RUFTAXILINIE AB

hERXHEIM, 29.06.2020 / Mit den beiden Linien 553 und 554 sowie dem neuen Buskonzept, welches Mitte Dezember zur Umsetzung ansteht, wird auch der Gewerbepark West (Bild), die beiden REHA-Zentren sowie das Einkaufszentrum Ost „Im Riegel“ angefahren. Bei mehr als 2600 Einpendlern jeden Tag zum Arbeitsort Herxheim entsteht damit ein interessantes Angebot auch für ArbeitnehmerInnen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 258176 -