HERZLICH WILLKOMMEN ...


Erwin Welsch, Vorsitzender

... auf der Webseite des SPD-Ortsvereins Herxheim, Herxheim-Hayna und Herxheimweyher!

Starttext am 10. Februar 2024 aktualisiert.

Frieden, Freiheit, Demokratie, Wohlstand, gesellschaftlicher Zusammenhalt und ein lebenswertes Klima sind in Gefahr. Menschen empfinden Zukunftsangst und sorgen sich darum, dass es ihren Kindern einmal schlechter gehen könnte als ihnen. In dieser herausfordernden Zeit treten wir Sozialdemokraten in Herxheim bei der anstehenden Kommunalwahl am 9. Juni mit dem Motto an: Für euch. Mit euch. Gemeinsam für Herxheim und Hayna. Weil wir daran glauben, dass eine bessere Zukunft möglich ist. Und das wir diese gemeinsam vor Ort gestalten können. Demokratie stärken und Rechtsextremismus bekämpfen ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit vor Ort. Politik für Freiheit, Demokratie und Zusammenhalt ist Politik für die Lebenschancen der Bürgerinnen und Bürger. In Herxheim, Hayna und Herxheimweyher. Dafür arbeiten wir!

Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite und auf Instagram.

Ach ja, in unserer Mitte ist noch Platz für Sie!

Erwin Welsch Vorsitzender

 

28.03.2024 in Aktuell

WIE WEHRHAFT IST DIE DEMOKRATIE?

 

Herxheim, 27.03 / Die Bedrohung durch den Rechtsextremismus war zentrales Thema beim Ausstellungsbesuch von Kurt Beck, MP a.D. und sieben Jahre Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) am Mittwoch. Mit ihm konnte Erwin Welsch zahlreiche Gäste in der Villa Wieser begrüßen. In die Ausstellung eingeführt wurde Kurt Beck von zwei Mitarbeitern der FES, die insbesondere auf die Gefahren des Rechtsextremismus und des Populismus als Gefahr für die Demokratie hinwiesen. Am Medientisch lauschten alle den Ausführungen von Ferat, dem Rechtsextreme sein Auto angezündet haben. Die Flammen schlugen aus seine Wohnung über. Im Beitrag von Kurt Beck wurde deutlich, dass Demokratie, wie wir sie in Deutschland haben, die beste Staatsform ist. „Ja, die Demokratie ist nie ungefährdet.“ „Wenn wir aber uns der Vorteile, die die Demokratie den Menschen bietet, bewusst sind, wir uns auf unsere Grundwerte besinnen, dann werden wir die Angriffe von Rechts erfolgreich abwehren.“ Bei einem vom Ortsverein vorbereiteten kleinen Imbiss wurde an den Stehtischen intensiv weiterdiskutiert. Ein schöner Besuch von Kurt. Danke.

26.03.2024 in Ortsverein

SIE LIEBEN MÖHRCHEN?

 

Herxheim, 25.03 / 220 Ostergrüße an die Verkäuferinnen (es sind nur wenige Männer dabei!) stehen bereit. Seit 2011 bekommen die Menschen, die am Ostersamstag für uns auf den Beinen sind, einen Ostergruß vom SPD-Ortsverein Herxheim. In diesem Jahr gibt in kleinen Gläschen eine Ostermarmelade aus Äpfeln und Karotten. Hergestellt wurde die Marmelade von der Co-Ortsvereinsvorsitzenden Petra Fischerkeller. Damit wollen wir diesen fleißigen Menschen den Ostersonntagbrunch versüßen. Bei der Aktion dabei ist Thomas Hitschler, MdB, Petra Fischerkeller, Dr. Jörg Dähne und Erwin Welsch. Unsere Frage beim Eintritt in die Geschäfte wird sein: „Sie lieben Möhrchen?“

25.03.2024 in Aktuell

ZUKUNFT EUROPA

 

24.03.2024 in Aktuell

Ausstellung der FES zur Demokratie

 

24.03.2024 in Aktuell

WARUM DEMOKRATIE?

 

Herxheim, 24.03 / Die Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ ist in der Villa Wieser mittwochs sowie vom Freitag bis Sonntag für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Rahmen unseres Schwerpunktthema „Demokratie stärken“ hat unser Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch die Ausstellung nach Herxheim gebracht. Die Villa Wieser ist hierfür die beste Adresse in Herxheim. Danke an OBM Sven Koch, der hierfür seine Zustimmung gegeben hat. Organisiert wurde von Welsch auch ein parteienübergreifender Ausstellungsdienst für jeden Ausstellungstag. Am Mittwoch, 27. März, wird Kurt Beck, MP a.D. und langjähriger Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung, ab 16 Uhr die Ausstellung besuchen. Weitere Gäste sind herzlich willkommen. Im Bild Mitglieder des SPD-Ortsvereins: Petra Fischerkeller, Inge Heimer und ganz rechts Nils Diesel.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr Osteraktion des OV-Herxheim

06.04.2024, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr Veranstaltung zur Innerortsentwicklung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:224
Online:1