HERZLICH WILLKOMMEN ...

Erwin Welsch, Vorsitzender

... auf der Webseite des SPD-Ortsvereins Herxheim, Herxheim-Hayna und Herxheimweyher!

Starttext am 20. April 2024 aktualisiert.

am 9. Juni 2024 findet die Kommunal-und Europawahl statt. Dabei geht es um so vieles - um die Zukunft unseres Ortsbezirks, unserer Orts- und unserer Verbandsgemeinde, des Landkreises, des Bezirks Pfalz und es geht um Europa. Sie entscheiden, wie sich die Parlamente zusammensetzen werden, Sie entscheiden über den Ortbürgermeister, Sie gestalten unsere Zukunft. Dabei zählt jede Stimme!

Zu allen kommunalen Wahlen kandieren auch Mitglieder des SPD-Ortsvereins Herxheim: In Hayna schicken wir ein kleines engagiertes Team an den Start, in Herxheim stellen wir den Großteil der 28 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Gemeinderats und zur Wahl des Verbandsgemeinderats, für den Kreistag gehören von den 42 Kandidaten fünf dem Ortsverein Herxheim an.

Bitte gehen Sie wählen! Nur wer sein Stimmrecht nutzt, das ihm unsere Demokratie bietet, entscheidet mit über die Vielfalt, das Leben und die Weltoffenheit in unserer Gemeinde in den nächsten Jahren, entscheidet mit über unsere Zukunft.

Bitte kreuzen Sie deshalb immer zuerst die Liste 1 SPD an

Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite und auf Instagram.

Ach ja, in unserer Mitte ist noch Platz für Sie!

Erwin Welsch, Vorsitzender

Ihr Ortsbürgermeisterkandidat

VOLLWERTIGE AMPELANLAGE KOMMT

Herxheim, 20.04 / Am 11.04.2019 – also vor fünf Jahren, hat die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim mit einem Antrag die „Errichtung einer vollwertigen Ampelanlage bei der Rathauskreuzung“ gefordert. Jetzt, 2024, geht es an die Umsetzung – was naturgemäß in der Bauphase zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Ortszentrum führt. Begründet wurde damals der Antrag u.a. damit, dass „eine vollwertige Ampelanlage die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer deutlich erhöhen wird“. An der Zielsetzung der SPD-Fraktion hat sich bis heute nichts geändert. Und noch eine Feststellung ist richtig: Vieles, was vom „alten Ortsgemeinderat“ (Wahlperiode 2014-2019) auf den Weg gebracht wurde, wurde in den Folgejahren vom neuen Gremium aufgegriffen. Die neue kommunale Kindertagesstätte „Am Wingertsberg“ gehört ebenso dazu wie das Haus der Verein im Waldstation. „Was gut werden soll, braucht Zeit und ein gutes Ergebnis kommt nicht von jetzt auf gleich“, so Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch. „Manche Dinge müssen reifen, um gut zu werden.“ Und besser spät als nie!

MUTMACHER

Landau, 19.04 / Kevin Kühnert eröffnet die heiße Phase des Wahlkampfs. Und es ist ein sehr gelungener Wahlkampfauftakt. Der Generalsekretär der SPD mal nicht als Polit-Star bei Lanz, Maischberger oder Miosga, sondern vor Ort. Und Kevin war nicht alleine im Gloria-Kulturpalast in Landau. Viele, insbesondere junge Menschen, waren da und lauschten den Worten des 34-Jährigen Politik-Profis. „Er hat geliefert“, so Inge Heimer vom SPD-Ortsverein Herxheim. Für Dirk Brenkert vom SPD-Ortsverein war der Hinweis von Kühnert für die vielen anwesenden Ehrenamtlichen wichtig, die am Freitag mit dabei waren, „Demokratie sei eine Aufgabe, die im Wesentlichen von Ehrenamtlern geschultert werde“. „Souverän, sympathisch, qualitativ hochwertig und locker", so ist Kühnert bei Heimer und Brenkert angekommen. Und Zeit für ein Foto hatte er auch noch. „Kühnert hat uns Mut gemacht“, so das Fazit von beiden.

08.04.2024 in Fraktion

DANKE ALEXANDER VON RETTBERG

Herxheim, 8.04 / Bei der heutigen Kreistagssitzung gab der Vorsitzende des Kreis-Seniorenbeirats, Alexander von Rettberg, seinen letzten Bericht. Viel Lob und Anerkennung gab es dafür von den Mitgliedern des Kreistags. In der Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Bericht sprach Erwin Welsch davon, dass gut leben im Alter für die Menschen im Landkreis nicht nur eine schöne Überschrift ist. "Dazu hat der Seniorenbeirat durch seine engagierte und kompetente Arbeit seinen Beitrag geleistet". An Alexander gewandt sprach Welsch „Du warst ein sehr guter Interessenvertreter und Ansprechpartner für die älteren BürgerInnen.“ Welsch gab jedoch auch einen Hinweis für die Zukunft: „Der demografische Wandel stellt den Landkreis und seine Gemeinden zunehmend vor neue Herausforderungen. Über alle Generationen hinweg ändern sich die Bedürfnisse der Menschen. Dabei muss den Erfordernissen einer immer älter werdenden Bevölkerung in gleichem Maß Rechnung getragen werden wie denen von Familien, Jugendlichen und Kindern. Deshalb bin ich sicher, wir werden mittelfristig Kräfte und Funktionen bündeln müssen, die dann in der Funktion eines/einer Generationenbeauftragten für den Landkreis münden wird.“

07.04.2024 in Aktuell

DU HAST ZEIT

Herxheim, 6.04 / „Erwin, du bist Rentner, du hast Zeit!“ Eine Aussage, die vielen so schon gehört haben. Eine Beschreibung meines „Arbeitstages“ am Samstag, 6. April: 8.00 Uhr Pressemitteilung zur Nominierung unseres OBM-Kandidaten abgestimmt und an Die RHEINPFALZ gesendet; 9.30 u.a. Getränke für unsere Nachmittagsveranstaltung in den Gewölbekeller gebracht; 10.00 Uhr, kurzfristig neuen Dienst für Betreuung der Ausstellung in der Villa Wieser organisiert; 10.20 Uhr, Einsatz für Essen auf Rädern – 22 Essen zugestellt; 12.30 Uhr, Aufsteller, Stehtisch etc. auf dem Museumshof aufgebaut - zusammen mit einem jungen Mann, der kein Deutsch sprach aber sehr hilfsbereit war; 13.00 Uhr, Begrüßung von Martin Diedenhofen, MdB, zur Veranstaltung „Unser Ortszentrum von morgen“; Dorfrundgang und Abschlussveranstaltung im Eiscafe am Dorfbrunnen; 15.00 Verabschiedung von Martin; 15.10 Uhr Ausstellungsdienst in der Villa Wieser, 16.00 Uhr, Ausstellungsabbau der sechs Stellen, Medientisch und Würfel. Verpacken in Kisten und vier Koffern – netter Mann hat mir bei Schleppen der Kisten geholfen. 17.00 Uhr, dreimaliger Transport nach Hause – Abholung am Montag, 17.30 Uhr, Abbau auf dem Museumshof, Roll-up, Stehtisch und Rücktransport. 18.30 Uhr, Abendessen kochen: Es gib Spinatknödel mit Pilzen in einer Rahmsoße, dazu Feldsalat mit Speckwürfeln und Nüssen. 20.00 Uhr, gemeinsames Abendessen. Danach Feierabend. „Du bist Rentner, du hast Zeit!“