HERZLICH WILLKOMMEN ...

Erwin Welsch, Vorsitzender

... auf der Webseite des SPD-Ortsvereins Herxheim, Herxheim-Hayna und Herxheimweyher!

Starttext am 10. Februar 2024 aktualisiert.

Frieden, Freiheit, Demokratie, Wohlstand, gesellschaftlicher Zusammenhalt und ein lebenswertes Klima sind in Gefahr. Menschen empfinden Zukunftsangst und sorgen sich darum, dass es ihren Kindern einmal schlechter gehen könnte als ihnen. In dieser herausfordernden Zeit treten wir Sozialdemokraten in Herxheim bei der anstehenden Kommunalwahl am 9. Juni mit dem Motto an: Für euch. Mit euch. Gemeinsam für Herxheim und Hayna. Weil wir daran glauben, dass eine bessere Zukunft möglich ist. Und das wir diese gemeinsam vor Ort gestalten können. Demokratie stärken und Rechtsextremismus bekämpfen ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit vor Ort. Politik für Freiheit, Demokratie und Zusammenhalt ist Politik für die Lebenschancen der Bürgerinnen und Bürger. In Herxheim, Hayna und Herxheimweyher. Dafür arbeiten wir!

Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite und auf Instagram.

Ach ja, in unserer Mitte ist noch Platz für Sie!

Erwin Welsch Vorsitzender

08.04.2024 in Fraktion

DANKE ALEXANDER VON RETTBERG

Herxheim, 8.04 / Bei der heutigen Kreistagssitzung gab der Vorsitzende des Kreis-Seniorenbeirats, Alexander von Rettberg, seinen letzten Bericht. Viel Lob und Anerkennung gab es dafür von den Mitgliedern des Kreistags. In der Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Bericht sprach Erwin Welsch davon, dass gut leben im Alter für die Menschen im Landkreis nicht nur eine schöne Überschrift ist. "Dazu hat der Seniorenbeirat durch seine engagierte und kompetente Arbeit seinen Beitrag geleistet". An Alexander gewandt sprach Welsch „Du warst ein sehr guter Interessenvertreter und Ansprechpartner für die älteren BürgerInnen.“ Welsch gab jedoch auch einen Hinweis für die Zukunft: „Der demografische Wandel stellt den Landkreis und seine Gemeinden zunehmend vor neue Herausforderungen. Über alle Generationen hinweg ändern sich die Bedürfnisse der Menschen. Dabei muss den Erfordernissen einer immer älter werdenden Bevölkerung in gleichem Maß Rechnung getragen werden wie denen von Familien, Jugendlichen und Kindern. Deshalb bin ich sicher, wir werden mittelfristig Kräfte und Funktionen bündeln müssen, die dann in der Funktion eines/einer Generationenbeauftragten für den Landkreis münden wird.“

07.04.2024 in Aktuell

DU HAST ZEIT

Herxheim, 6.04 / „Erwin, du bist Rentner, du hast Zeit!“ Eine Aussage, die vielen so schon gehört haben. Eine Beschreibung meines „Arbeitstages“ am Samstag, 6. April: 8.00 Uhr Pressemitteilung zur Nominierung unseres OBM-Kandidaten abgestimmt und an Die RHEINPFALZ gesendet; 9.30 u.a. Getränke für unsere Nachmittagsveranstaltung in den Gewölbekeller gebracht; 10.00 Uhr, kurzfristig neuen Dienst für Betreuung der Ausstellung in der Villa Wieser organisiert; 10.20 Uhr, Einsatz für Essen auf Rädern – 22 Essen zugestellt; 12.30 Uhr, Aufsteller, Stehtisch etc. auf dem Museumshof aufgebaut - zusammen mit einem jungen Mann, der kein Deutsch sprach aber sehr hilfsbereit war; 13.00 Uhr, Begrüßung von Martin Diedenhofen, MdB, zur Veranstaltung „Unser Ortszentrum von morgen“; Dorfrundgang und Abschlussveranstaltung im Eiscafe am Dorfbrunnen; 15.00 Verabschiedung von Martin; 15.10 Uhr Ausstellungsdienst in der Villa Wieser, 16.00 Uhr, Ausstellungsabbau der sechs Stellen, Medientisch und Würfel. Verpacken in Kisten und vier Koffern – netter Mann hat mir bei Schleppen der Kisten geholfen. 17.00 Uhr, dreimaliger Transport nach Hause – Abholung am Montag, 17.30 Uhr, Abbau auf dem Museumshof, Roll-up, Stehtisch und Rücktransport. 18.30 Uhr, Abendessen kochen: Es gib Spinatknödel mit Pilzen in einer Rahmsoße, dazu Feldsalat mit Speckwürfeln und Nüssen. 20.00 Uhr, gemeinsames Abendessen. Danach Feierabend. „Du bist Rentner, du hast Zeit!“

06.04.2024 in Ortsverein

SEID ZURECHT STOLZ

Herxheim, 6.04 / „Seid zurecht stolz“, so Martin Diedenhofen, MdB, als Fazit der Veranstaltung des SPD-Ortsvereins „Unser Ortszentrum von morgen“. Aus seinem Wahlkreis Neuwied ist der Bundestagsabgeordnete, der auch im Ausschuss „Wohnen und Stadtentwicklung“ Mitglied ist, angereist, um mit uns die Zukunft des Ortszentrums zu beraten. Ortsbürgermeisterkandidat Dr. Jörg Dähne brachte Martin mit seinen Ausführungen zum städtebaulichen Entwicklungskonzept, welches der Ortsgemeinderat im Dezember 2023 auf den Weg gebracht hat, auch den aktuellen Stand. Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch erläuterte Martin bei einem Rundgang die angedachte bauliche Entwicklung im Ortszentrum. Mit dabei waren vom Ortsverein zudem Petra Fischerkeller, Inge Heimer und Bernhard Hesselschwerdt. Bei strahlenden Sonnenschein wurde kurzerhand die Aussprache vom Gewölbekeller im Museumshof ins Eiskaffee am Dorfbrunnen (Bild) verlegt. Eine gute Entscheidung. Dabei kamen viele Thema, u. a. der verkehrlichen Situation, der Finanzierung des Konzeptes, der Glasfaserausbau und der Nutzung von ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Gebäuden zur Aussprache. „Ihr lebt hier in einer der schönsten Flecken der Pfalz. Ihr seid mit sozialen und kulturellen Einrichtungen gesegnet, habe eine Baukultur, um die euch viele beneiden werden, habt mit dem CAP-Markt eine großartige Nahversorgung, Einzelhändler präsentieren sehr schön ihre Waren, in den Cafés kann man es sich gut gehen lassen. Seid stolz darauf“, so Martin vor seiner Rückreise. Ein ganz toller, netter und kompetenter Abgeordneter.

06.04.2024 in Aktuell

VILLA WIESER - ANNA UND SAMIR GEHEN

Herxheim, 6.04 / Vom 22. März bis zum 6. April haben Anna und Samir (die beiden Protagonisten der Ausstellung) die Besucher der Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ an den Stelen, am Medientisch sowie den Würfeln durch die Ausstellung begleitet. In dieser Woche waren außerhalb der Öffnungszeiten zwei Schulklassen, die Landauer Gruppe der „Omas gegen Rechts“ sowie MAInnen der VG Verwaltung Herxheim vor Ort. Am Abschlusstag hat die Ausstellung Martin Diedenhofen, MdB (zweiter von rechts), besucht. „Ihr habt ein wichtiges Thema aufgegriffen und es freut mich sehr, das ihr als SPD-Ortsverein die Ausstellung nach Herxheim geholt habt“, so Martin Diedenhofen. Der Ortsvereinsvorsitzende Erwin Welsch nutze die Gelegenheit, sich bei seinen Parteifreunden für deren Einsatz im „Ausstellungsdienst“ zu bedanken. Es waren mit dabei, Petra und Christian Fischerkeller, Bernhardt Hesselschwerdt, Inge Heimer und Karl Rieder. Ein großes Dankeschön gab es auch für die Frauen und Männer von der CDU, FWG, GRÜNEN und der FDP, die sich ebenfalls in den Ausstellungsdienst eingebracht haben. Welsch danke auch Frau Dr. Klima von der VG-Verwaltung für deren Einsatz und Unterstützung. Jetzt „wandert“ Anna und Samir an einen neuen Ort.

05.04.2024 in Ortsverein

LUST AUF HAYNA

Hayna, 7.04 / Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Herxheim im Ortsteil Hayna wurden die Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Ortsbeirats Hayna gewählt. Die SPD-Liste angeführt Hans-Günter Hebel (Dipl.-Ing. und freier Architekt), langjähriges Mitglied im Ortsbeirat an. Ihm folgt Inge Heimer (Pensionärin), die seit Jahresbeginn in Hayna wohnt. Platz drei nimmt Dr. Markus Numberger (Dipl. Biologe) ein. Martina Zimpelmann (Bank-Fachwirtin) und Frank Heimer (Kraftfahrer) komplettieren die Liste. Beschlossen wurde auch eine Mehrfachbenennung (Platz 1 und 4 dreifach, Platz 7, 9 und 11 zweifach). Wichtig ist allen die Weiterentwicklung von Hayna. Die Erstellung eines Bebauungsplans für die Friedhofstraße von der ehemaligen Tabakveredelungshalle bis zum Geiersching. Das Bild zeigt die Fünf auf der Raucherbank im Ortszentrum von Hayna. Hayna war zusammen mit Herxheim und Hatzenbühl bis weit in die 1950er-Jahre die größte Region mit den größten Tabakanbauflächen in Deutschland.