04.04.2024 in Ortsverein

JÖRG TRITT AN

 

Herxheim, 4.04 / Bei der heutigen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins wurde Dr. Jörg Manfred Dähne zur Wahl des Ortsbürgermeisters nominiert. Mutig. Klare Ziele. Nachhaltig. Verlässlich. – unter diesem Motto hat Jörg den Mitgliedern seine Inhalte, mit denen er bei den Bürgerinnen und Bürgern punkten will, vorgestellt. Das einstimmige Votum seiner Parteifreunde zeigt, er hat diese damit überzeugt. Kernsätze aus seiner Bewerbungsrede: „Als ein seit vielen Jahren in Herxheim lebender und arbeitender Bürger sind für mich das Miteinanderleben und Wohlfühlen Ziele, für die sich immer der Einsatz lohnt.“ „Um aktiv und verantwortungsvoll Entscheidungen hierzu herbeizuführen, habe ich mich zur Kandidatur für das Amt des Ortsbürgermeisters entschlossen.“ „Es muss sich einiges ändern und somit einiges angepackt und vorangebracht werden: Die Belebung unseres Ortszentrums, die Modernisierung der Kitas und der Bau eines neuen Jugendzentrums gehören dazu.“ Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch machte deutlich, "dass wir geschlossen als SPD-Ortsverein und Bewerber antreten, um die Wahl zu gewinnen.“

03.04.2024 in Ortsverein

SACHEN ERLEBT MAN!

 

Herxheim, 1.04 / Anruf am Ostermontag. Eine Bürgerin aus Herxheim ruft bei unserem Ortsvereinsvorsitzenden an und bedankt sich dafür, dass er am Karsamstag den Kassiererinnen im EDEKA-Markt einen kleinen Ostergruß auf den Kassentisch gestellt hat. „Ich stand in der Schlange und habe die Reaktion der Kassiererin gesehen.“ Zunächst war sie überrascht und dann sehr beglückt, als sie das Gläschen Ostermarmelade entgegengenommen hat.“ „Da war mir klar, ich muss sie anrufen und ihnen dafür danken, dass sie auch an diese Menschen denken.“ Und weil die Bürgerin gerade beim Freude schenken war, hat sie mir auch zum Geburtstag gratuliert. Und das Sahnehäppchen des Anrufs gab’s am Ende. „Darf ich ihnen noch ein selbst geschriebenes Gedicht vortragen? Sie müssen sich dafür aber Zeit nehmen.“ Die Zeit habe ich mir gerne genommen. „Sacher erlebt man“, so der Ortsvereinsvorsitzende.

Ich möchte diese schöne Begebenheit nutzen, mich bei allen netten Menschen zu bedanken, die an meinen 70. Geburtstag gedacht und mir auf ganz unterschiedlichen Weg gratuliert haben. „Es hat mich gefreut, dass so viele an mich gedacht haben. Herzlich Dank!“

30.03.2024 in Ortsverein

EINZIGARTIGE SYMPATHIEAKTION

 

Herxheim, 30.03 / „Die SPD – wie jedes Jahr!“ Schon beim Eintritt in die Geschäfte werden wir von Verkäuferinnen erkannt und begrüßt. Die Sympathieaktion des SPD-Ortsvereins am Ostersamstag ist mit einer unserer Jahreshöhepunkte. In vier Stunden waren die 220 Gläschen Ostermarmelade verteilt. Und sie wurden sehr gerne angenommen von Petra Fischerkeller, Jörg Dähne, Thomas Hitschler oder Erwin Welsch. „Goldig“ war nur eine von vielen tollen Reaktionen. Und natürlich die Frage nach der Zusammensetzung. „Karotte und Apfel hört sich interessant an!“ Die kleine Aufmerksamkeit für alle, die am Ostersamstag für uns auf den Beinen sind, drückt auch ein Stück Glaubwürdigkeit, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit gegenüber diesen Menschen aus. Keine „Strohfeueraktion“, sondern wir sind mit der Aktion seit 2011 am Start. Eine der Grundvoraussetzungen, um Vertrauen bei den Menschen zu wecken und zu erhalten. „Wenn wir so nett beschenkt werden, arbeite ich auch 2025 an Ostersamstag“, so eine sichtlich überraschte Verkäuferin. „Sie kann sicher sein, auch 2025 drehen wir am Ostersamstag unsere Runde in den Geschäften“, so der Ortsvereinsvorsitzende Erwin Welsch. Eine Erfahrung aus 2025 nehmen wir mit. Wir müssen die Anzahl erhöhen. Danke an Petra, Jörg und Thomas für ihre Unterstützung.

26.03.2024 in Ortsverein

SIE LIEBEN MÖHRCHEN?

 

Herxheim, 25.03 / 220 Ostergrüße an die Verkäuferinnen (es sind nur wenige Männer dabei!) stehen bereit. Seit 2011 bekommen die Menschen, die am Ostersamstag für uns auf den Beinen sind, einen Ostergruß vom SPD-Ortsverein Herxheim. In diesem Jahr gibt in kleinen Gläschen eine Ostermarmelade aus Äpfeln und Karotten. Hergestellt wurde die Marmelade von der Co-Ortsvereinsvorsitzenden Petra Fischerkeller. Damit wollen wir diesen fleißigen Menschen den Ostersonntagbrunch versüßen. Bei der Aktion dabei ist Thomas Hitschler, MdB, Petra Fischerkeller, Dr. Jörg Dähne und Erwin Welsch. Unsere Frage beim Eintritt in die Geschäfte wird sein: „Sie lieben Möhrchen?“

17.03.2024 in Ortsverein

AUFSTEHEN

 

Herxheim, 17.03 / Heute Kundgebung auf dem Rathausplatz in Annweiler. Motto: „Annweiler bekennt Farbe“. Viele sind dem Aufruf von 19 Parteien und Organisationen gefolgt. Sehr viele haben auch zu den rund 400 Menschen gesprochen. Ein Höhepunkt dabei die Rede von Petra Fischerkeller für die „Omas gegen Rechts“. Klar Ansage. Deutlich Position gegen Rechts bezogen. Ungeschönt die AFD anhand belegte Fakten als Undemokraten, die nicht auf dem Grundgesetzt und der Verfassung stehen, benannt. Petra hat dafür viel Beifall schon während ihres Beitrags erhalten. Klasse. Alexander hat den Reigen der Redner abgerundet mit Beispielen aus der Arbeit im Landtag. „Aufstehen und die Demokratie gegen ihre Feinde verteidigen“ ist derzeit das Gebot der Stunde. Toll auch die Position des Schülersprechers der Realschule plus in Annweiler, der die Menschen aufforderte, Mut zu haben und für die Demokratie einzustehen. Und „Petrus ist auch Demokrat“, fasste der Moderator mit Blick auf das Wetter die 90 Minuten zusammen. Tolle Veranstaltung. Inge war ebenfalls vor Ort.

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:199
Online:3