04.04.2024 in Ortsverein

JÖRG TRITT AN

 

Herxheim, 4.04 / Bei der heutigen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins wurde Dr. Jörg Manfred Dähne zur Wahl des Ortsbürgermeisters nominiert. Mutig. Klare Ziele. Nachhaltig. Verlässlich. – unter diesem Motto hat Jörg den Mitgliedern seine Inhalte, mit denen er bei den Bürgerinnen und Bürgern punkten will, vorgestellt. Das einstimmige Votum seiner Parteifreunde zeigt, er hat diese damit überzeugt. Kernsätze aus seiner Bewerbungsrede: „Als ein seit vielen Jahren in Herxheim lebender und arbeitender Bürger sind für mich das Miteinanderleben und Wohlfühlen Ziele, für die sich immer der Einsatz lohnt.“ „Um aktiv und verantwortungsvoll Entscheidungen hierzu herbeizuführen, habe ich mich zur Kandidatur für das Amt des Ortsbürgermeisters entschlossen.“ „Es muss sich einiges ändern und somit einiges angepackt und vorangebracht werden: Die Belebung unseres Ortszentrums, die Modernisierung der Kitas und der Bau eines neuen Jugendzentrums gehören dazu.“ Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch machte deutlich, "dass wir geschlossen als SPD-Ortsverein und Bewerber antreten, um die Wahl zu gewinnen.“

04.04.2024 in Aktuell

JUNGWÄHLER:INNEN

 

Herxheim, 4.04 / Gedränge im Foyer der Villa Wiese. Zwei Schulklassen (9. und 10. Klasse) war heute mit ihren Lehrern/Innen die Ausstellung zur Demokratie besuchen. „Wer ist 16 Jahre alt?“ Viele Arme gingen nach dieser Frage von Erwin Welsch, der die Klassen ins Thema einführte, hoch. „Und wer weiß, dass er damit am 9. Juni das Europaparlament mit wählen darf?“ Es wusste keine und keiner. Schön trotzdem, das sich die jungen Menschen dem Thema Demokratie stärken angenommen haben und die Inhalte der Ausstellung im Unterricht nachbearbeitet werden. Interesse fand insbesondere der Medientisch. Auch konnten einige Fragen, die auf den neun Würfeln standen, beantwortet werden. Die befragten Jugendlichen hatten allesamt keine Gewalterfahrungen. „Im Netz drücke ich unliebsame Nachrichten einfach weg“, so ein junges Mädchen. „Und kommentiert wird auch nicht!“ Gut so. Friedrich Ebert kannte keiner. „Friedrich Ebert war gelernter Sattler und das erste demokratisch gewählte deutsche Staatsoberhaupt“, so Welsch. „Damit wird deutlich", so Welsch, "dass ihr einer guten Ausbildung fast alles erreichen könnt.“ Die meisten der 10. Klässler starten im Anschluss mit einer Ausbildung. „Dabei immer an Friedrich Ebert denken“, so Welsch. Alles ist mögich!

03.04.2024 in Aktuell

EUROPA IN ZUKUNFT

 

Schweigen, 2.04 / „Warum wir ein starkes Europa brauchen – und wie wir es gerecht gestalten“ war Thema einer Diskussionsveranstaltung im Schweigener Hof, direkt an der deutsch-französischen Grenze. Volles Haus. Thomas Hitschler, MdB, führte ins Thema ein und Christian Petry, MdB, europapolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, und Kathrin Flory, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, sprachen über europapolitische Perspektiven und hatten klare Botschaft: ein friedliches, freiheitliches und demokratisches Europa die richtige Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Unser Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch brachte sich mit zwei Beiträgen in die Diskussion ein. „Für viele Menschen, dies haben wir bei unserem Europa-Infostand vor zwei Wochen gemerkt, ist Europa noch weit weg.“ Zum Thema Erweiterung sprach er an, ob es klug ist, auf das brüchige Fundamt des Hauses Europa oben noch eine weitere Etage drauf zu bauen. „Zunächst sollte das Fundamt gestärkt werden und erst dann sollte man über einen weiteren Ausbau entscheiden.

Danach gab es vor Ort noch das DFB-Pokal Halbfinale. An den vielen mitgebrachten FCK-Fanschals wurde deutlich, Christian Petry aus dem Saarland war fast ganz alleine.

03.04.2024 in Aktuell

DEMOKRATIE VERTEIDIGEN

 

Herxheim, 2.04 / Zwei Besuchergruppen haben die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung in der angebotenen Sonderöffnungszeit besucht. Morgens waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Herxheim da. Begrüßt und in die Ausstellung eingeführt wurden sie von Erwin Welsch. Eine Stunde hatten sich die MAInnen hierfür Zeit genommen. Nach dem erkunden der Texte auf den drei Stelen und dem lauschen eines gesprochenen Textes eines Betroffenen im Medientisch entstand eine breite Diskussion unter den Beteiligten. „Wie und wo erleben sie Gewalt in ihrem Berufsalltag“ war die Eingangsfrage von Erwin Welsch. Aus unterschiedlichen Abteilungen wurde Erfahren berichtet. Alles noch im Rahmen, auch wenn der Ton hier und da rauer geworden ist. Am Nachmittag gab es Besuch von den Omas gegen Rechts aus Landau. Bis alle eingetroffen waren erzählte Erwin Welsch die spannende Geschichte um die Entstehung der Villa Wieser. Schon bei der Einführungsgespräch wurde deutlich, den Omas gegen Rechts (Bild) ist die Gefahr, die von Rechtsextremismus ausgeht sehr bewusst.

03.04.2024 in Ortsverein

SACHEN ERLEBT MAN!

 

Herxheim, 1.04 / Anruf am Ostermontag. Eine Bürgerin aus Herxheim ruft bei unserem Ortsvereinsvorsitzenden an und bedankt sich dafür, dass er am Karsamstag den Kassiererinnen im EDEKA-Markt einen kleinen Ostergruß auf den Kassentisch gestellt hat. „Ich stand in der Schlange und habe die Reaktion der Kassiererin gesehen.“ Zunächst war sie überrascht und dann sehr beglückt, als sie das Gläschen Ostermarmelade entgegengenommen hat.“ „Da war mir klar, ich muss sie anrufen und ihnen dafür danken, dass sie auch an diese Menschen denken.“ Und weil die Bürgerin gerade beim Freude schenken war, hat sie mir auch zum Geburtstag gratuliert. Und das Sahnehäppchen des Anrufs gab’s am Ende. „Darf ich ihnen noch ein selbst geschriebenes Gedicht vortragen? Sie müssen sich dafür aber Zeit nehmen.“ Die Zeit habe ich mir gerne genommen. „Sacher erlebt man“, so der Ortsvereinsvorsitzende.

Ich möchte diese schöne Begebenheit nutzen, mich bei allen netten Menschen zu bedanken, die an meinen 70. Geburtstag gedacht und mir auf ganz unterschiedlichen Weg gratuliert haben. „Es hat mich gefreut, dass so viele an mich gedacht haben. Herzlich Dank!“

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:84
Online:15