26.03.2024 in Ortsverein

SIE LIEBEN MÖHRCHEN?

 

Herxheim, 25.03 / 220 Ostergrüße an die Verkäuferinnen (es sind nur wenige Männer dabei!) stehen bereit. Seit 2011 bekommen die Menschen, die am Ostersamstag für uns auf den Beinen sind, einen Ostergruß vom SPD-Ortsverein Herxheim. In diesem Jahr gibt in kleinen Gläschen eine Ostermarmelade aus Äpfeln und Karotten. Hergestellt wurde die Marmelade von der Co-Ortsvereinsvorsitzenden Petra Fischerkeller. Damit wollen wir diesen fleißigen Menschen den Ostersonntagbrunch versüßen. Bei der Aktion dabei ist Thomas Hitschler, MdB, Petra Fischerkeller, Dr. Jörg Dähne und Erwin Welsch. Unsere Frage beim Eintritt in die Geschäfte wird sein: „Sie lieben Möhrchen?“

17.03.2024 in Ortsverein

AUFSTEHEN

 

Herxheim, 17.03 / Heute Kundgebung auf dem Rathausplatz in Annweiler. Motto: „Annweiler bekennt Farbe“. Viele sind dem Aufruf von 19 Parteien und Organisationen gefolgt. Sehr viele haben auch zu den rund 400 Menschen gesprochen. Ein Höhepunkt dabei die Rede von Petra Fischerkeller für die „Omas gegen Rechts“. Klar Ansage. Deutlich Position gegen Rechts bezogen. Ungeschönt die AFD anhand belegte Fakten als Undemokraten, die nicht auf dem Grundgesetzt und der Verfassung stehen, benannt. Petra hat dafür viel Beifall schon während ihres Beitrags erhalten. Klasse. Alexander hat den Reigen der Redner abgerundet mit Beispielen aus der Arbeit im Landtag. „Aufstehen und die Demokratie gegen ihre Feinde verteidigen“ ist derzeit das Gebot der Stunde. Toll auch die Position des Schülersprechers der Realschule plus in Annweiler, der die Menschen aufforderte, Mut zu haben und für die Demokratie einzustehen. Und „Petrus ist auch Demokrat“, fasste der Moderator mit Blick auf das Wetter die 90 Minuten zusammen. Tolle Veranstaltung. Inge war ebenfalls vor Ort.

16.03.2024 in Ortsverein

NICHT NUR EINFACHER FOTOTERMIN

 

Herxheim, 16.03 / Wenn selbst ein so „einfaches Fotoshooting“ zu einem sehr angenehmen Termin wird, wo man gerne sich an den großen Tisch setzt und mitdiskutiert, dann zeigt dies, wie lebendig der SPD Ortsverein Herxheim ist und wie wohl sich die Menschen bei uns fühlen. Wir waren heute eine tolle Gemeinschaft, bei der sich auch Nicht-Mitglieder sehr wohl gefühlt haben. Mit dazu beigetragen hat unser Weißwurstfrühstück, was Karl zubereitet hat. Klasse Karl. Danke. Schön auch, dass Thomas Hitschler, Mitarbeiter aus einem Büros sowie Mitglieder der AG 60plus nach dem Europa-Infostand zu uns gekommen sind. Auch ihnen hat die Weißwurst und die Brezel geschmeckt. Und fleißig mitdiskutiert haben sie auch. Christian macht ganz großartige (Profi) Bilder. Lieber Christian, auch Dir ganz herzlichen Dank.

25.02.2024 in Ortsverein

WARM WURDE ES NIE

 

Osthofen, 24.02. / Zu was Menschen alles fähig sind! Ein Gedanke, der vielen Mitgliedern des SPD-Ortsvereins beim Besuch des 1933 in Osthofen errichteten Konzentrationslagers durch den Kopf ging. Bedrückend, nachdenklich, schockierend deshalb auch die zwei-stündige Führung und der anschließende Besuch der Dauerausstellung. Auch wenn unser Guide „Franzi“ uns sehr einfühlsam und kompetent durch das Lager führte. Gegner der Hitlerdiktatur, vor Kommunisten, Sozialdemokraten, Gewerkschafter und Juden hier in „Schutzhaft" genommen. Hier wurde in kleinem Maßstab sichtbar, wie Menschen entwürdigt und gequält werden konnten, um sie später in Perfektion zu Millionen vernichten zu können. Das schreckliche Ende war nicht ohne Anfang, und einer davon lag in Osthofen. Kalt war es auch für uns im Gebäude der ehemaligen Papierfabrik. Wie kalt muss es aber für die Gefangenen gewesen sein, die hier ausgehungert, misshandelt und gedemütigt wurden. Danke an alle, die dabei waren. Der Besuch ist Teil unseres Schwerpunkthemas 2024 des Ortsvereins „Demokratie stärken, Rechtsextremismus bekämpfen“.

15.02.2024 in Ortsverein

VOLL HAUS

 

Herxheim, 14.02. / Zum zehnten Mal richtet der SPD-Ortsverein ein Heringsessen für seine Mitglieder sowie Freunde der Partei aus. Und auch in diesem Jahr gilt das Fazit: Volles Haus (der Begegnung), leckeres Herings- und Käsebuffet; soziale Preise, gute Gespräche. Wie immer mit dabei war unser direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter Thomas Hitschler, MdB (im Bild mit dem Kreisvorsitzenden Florian Funk). In diesem Jahr ging der Blick bei den Rednern auf die anstehende Kommunalwahl. Thomas berichtet zudem über bundespolitische Themen und wies dabei auf die Bedeutung der Europawahl hin. Florian sprach die anstehende Wahl zum Kreistag SÜW an. Erwin ging auf die Wahl des Ortsgemeinderats Herxheim ein. Heiß diskutiert wurde der Glasfaserausbau in Herxheim. Bernhard Hesselschwerdt konnte hierzu viele hilfreiche Antworten liefern. Nach der Jahreseinstiegsfeier im Januar ein weiteres Ortsvereinshighlight.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr Osteraktion des OV-Herxheim

06.04.2024, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr Veranstaltung zur Innerortsentwicklung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:136
Online:1